x
x
x
  • Der Angeklagte 38-Jährige (links außen) und seine 31-jährige Freundin (rechts außen) zusammen mit ihren Verteidigern im Gerichtssaal des Amtsgerichtes Altona.
  • Foto: dpa

Attacke beim G20 : Ex-Polizist warf Bierdose auf Kollegen – Urteil gefällt

Altona –

Drei Jahre nach seinem Bierdosenwurf bei einer Demonstration gegen den G20-Gipfel in Hamburg ist ein ehemaliger Polizist aus München freigesprochen worden. Auch seine Freundin kam glimpflich davon.

Dem 38-Jährigen sei nicht nachzuweisen, dass er bei dem Wurf in Richtung Polizei billigend in Kauf genommen habe, seine früheren Kollegen zu verletzen, sagte Richter Reinhard Kloß am Montag bei der Verkündung des Urteils vor dem Amtsgericht Altona.

Das könnte Sie auch interessieren:Bierdosen-Attacke beim G20: Polizist gesteht Wurf auf Kollegen

Gleiches gelte auch für die ebenfalls angeklagte 31-Jahre alte Freundin des Mannes, die ebenfalls eine Dose geworfen hatte.

Urteil in Hamburg: Im Zweifel für den Angeklagten

Das Urteil sei nicht das Ergebnis einer erwiesener Unschuld, sondern Ergebnis des Rechtsgrundsatzes „in dubio pro reo“ (im Zweifel für den Angeklagten), sagte Kloß. Die Staatsanwaltschaft, die eine Bewährungsstrafe beziehungsweise eine Geldstrafe für die Angeklagten gefordert hatte, will prüfen, Rechtsmittel gegen die Freisprüche einzulegen. (sr/dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp