• Handwerker können in Hamburg eine Ausnahmegenehmigung vom Anwohnerparken bekommen. (Symbolbild)
  • Foto: IMAGO / Shotshop

paidAnwohnerpark-Problem! Experte erklärt: Nur so kommen Sie an eine Ausnahmegenehmigung

Immer mehr Anwohnerparkzonen sorgen für immer mehr Frust bei Hamburgs Handwerkern – denn anders als die Bewohner sind sie und ihre Betriebsfahrzeuge nicht davon ausgenommen. In der Theorie können sie zwar eine Ausnahmegenehmigung beantragen – in der Praxis sieht das für viele Betriebe aber oft anders aus: Mal erhalten nicht alle Fahrzeuge eine Genehmigung, mal werden sogar alle abgelehnt. In der MOPO gibt Andreas Kuttenkeuler von der Handwerkskammer den Betroffenen Tipps, wie sie am besten vorgehen – und was bei einer Ablehnung zu tun ist.

MOPO: Was ist der erste Schritt für Handwerksbetriebe?