Roger Waters steht auf der Bühne
  • Roger Waters, britischer Sänger, während eines Auftritts im Palau Sant Jordi im Rahmen seiner „This is not a drill Tour“
  • Foto: Lorena Sopêna/EUROPA PRESS/dpa

Antisemitismus-Vorwürfe und Pro-Putin-Kurs: Roger Waters spielt trotzdem in Hamburg

Aller Kritik und Absage-Forderungen zum Trotz startet am Sonntag in Hamburg die Deutschland-Tour „This Is Not A Drill“ des wegen Antisemitismus-Vorwürfen und seiner Haltung zu Russlands Krieg gegen die Ukraine hochumstrittenen Pink-Floyd-Mitbegründers Roger Waters.

„Das Konzert findet nicht in städtischer Verantwortung statt, weshalb die Stadt keine Handhabe hat, die Veranstaltung zu unterbinden“, erklärte ein Sprecher der Hamburger Kulturbehörde. Ihm zufolge legen die als antisemitisch kritisierten Äußerungen von Waters „einen Schatten auf sein unbestrittenes musikalisches Werk“. Der Veranstalter FKP Scorpio gab kurz vor dem Tour-Auftakt an, sich in dieser Angelegenheit leider nicht äußern zu können.

Zuletzt hatte es bundesweit breite Kritik an den Auftritten des Musikers gegeben, die im Mai auch in Köln, Berlin, München und Frankfurt am Main geplant sind. In allen fünf Städten gab es Proteste und Forderungen nach Verboten. Rund um das Konzert in der Hamburger Barclays-Arena seien bis Mittwoch keine Demonstrationen angemeldet worden, teilte die Polizei auf Anfrage mit.

Roger Waters unterstützt die antisemitische BDS-Kampagne

Der 79-jährige britische Sänger wird unter anderem für seine Nähe zur BDS-Kampagne (Boykott, Desinvestitionen und Sanktionen) kritisiert, die zum umfassenden Boykott des Staates Israel wegen dessen Umgangs mit den Palästinensern aufruft. Der Bundestag distanzierte sich 2019 in einem mit großer Mehrheit angenommenen Antrag von der BDS-Kampagne: „Die Argumentationsmuster und Methoden der BDS-Bewegung sind antisemitisch“, hieß es zur Begründung.

Bei Konzerten ließ Waters Ballons in Schweineform mit einem Davidstern aufsteigen. Auch Äußerungen zum Krieg in der Ukraine sorgten für Aufsehen: etwa, dass Russlands Präsident Wladimir Putin damit den Faschismus in dem Land bekämpfen wolle und dass die USA ein Hauptaggressor seien. Außerdem hatte er in einem offenen Brief an Olga Selenska – der Ehefrau von Wolodymyr Selenkyj – Russlands Angriffskrieg als Stellvertreterkrieg bezeichnet und der Ukraine vorgeworfen, Bemühungen um einen Waffenstillstand zu blockieren.

Roger Waters weist Vorwürfe zurück

Waters wies zuletzt über sein Management von sich, antisemitisch zu sein, und gab an, Antisemitismus wie alle Formen von Rassismus zu verurteilen. „Meine allgemein bekannten Ansichten beziehen sich ausschließlich auf die Politik und die Handlungen der israelischen Regierung und nicht auf die Menschen in Israel“, sagte er demnach.

Im Nachrichtenmagazin „Der Spiegel“ äußerte er sich im März zudem zu dem Ballon in Form eines fliegenden Schweins. Der sei Teil jeder Show, bei der er den Song „In the Flesh“ spiele. Den Davidstern habe er nach Beschwerden wieder entfernt. Er stehe aber zu seiner ursprünglichen Entscheidung, ihn zu verwenden. „Er war eines von vielen Symbolen, die für Dogmen stehen, die mir zuwider sind. Religiöse Dogmen wie der Judaismus, das Christentum und der Islam“, sagte Waters.

Wie andere Städte mit Roger Waters Auftritten umgehen

In Frankfurt wollten die Stadt und das Land Hessen den Auftritt des Sängers wegen der Antisemitismusvorwürfe verhindern – sein Konzert am 28. Mai sollte abgesagt werden. Waters hatte aber gegen den Beschluss geklagt und im April Recht bekommen. Das Frankfurter Verwaltungsgericht berief sich in seiner Entscheidung unter anderem auf die Kunstfreiheit.

Das könnte Sie auch interessieren: Alles zu Russlands Krieg gegen die Ukraine im Newsticker

Bereits im März hatte die Stadt München aus rechtlichen Gründen entschieden, das Waters-Konzert in der dortigen Olympiahalle nicht zu verbieten – wenn auch widerwillig. Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD) sagte damals, es sei unsäglich und unerträglich, das Konzert eines Künstlers zu gestatten, bei dem mit relativer Sicherheit israelkritische Propaganda, zum Teil auch deutlich antisemitische Parolen gedroschen würden. «“ch will ihn hier nicht haben und wir müssen es jetzt ertragen.“

Die Stadt werde rund um das Konzert Zeichen für Völkerverständigung, für internationale Solidarität und gegen Antisemitismus setzen, ebenso für das Existenzrecht Israels und die Souveränität der Ukraine, hieß es in München. Auch in Köln plant die Stadt am Tag vor dem Konzert eine Vortrags- und Diskussionsveranstaltung, mit der sie „Stellung gegen Antisemitismus“ beziehen will. (dpa/mp)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp