x
x
x
Der Containerfrachter „Al Jasrah“ wird am Terminal Burchardkai entladen. (Archivbild)
  • Der Hapag Lloyd-Frachter „Al Jasrah“ ist am Freitag von Huthi-Rebellen angegriffen und beschädigt worden. (Archivbild)
  • Foto: Axel Heimken/dpa

Angriffe auf Frachter: Reedereien fordern deutsche Kriegsschiffe als Schutz

Der Gaza-Krieg beeinträchtigt auch den Welthandel. Große Reedereien machen einen großen Bogen um die Route durch Suezkanal und Rotes Meer. Nach dem Beschuss von Schiffen durch jemenitische Huthi-Rebellen werden jetzt Forderungen nach Marineschutz laut.

Nach den Reedereien Maersk und Hapag-Lloyd setzte am Samstag auch die weltgrößte Container-Reederei MSC ihre Transporte auf dieser Route aus. Die Alternativroute um das südafrikanische Kap der Guten Hoffnung verlängert die Transporte um einige Tage. Der Verband Deutscher Reeder forderte ein internationales militärisches Bündnis mit deutscher Beteiligung zum Schutz der zivilen Schifffahrt. Dafür sprach sich auch die Vorsitzende des Verteidigungsausschusses des Bundestages, Marie-Agnes Strack-Zimmermann (FDP), aus.

Huthi-Rebellen greifen immer wieder Schiffe im Roten Meer an

Die vom Iran unterstützten Huthi-Rebellen greifen Israel seit Ausbruch des Gaza-Krieges immer wieder unter anderem mit Drohnen und Raketen an und attackieren Schiffe im Roten Meer, um sie an einer Durchfahrt in Richtung Israel zu hindern. Am Freitag waren die Containerfrachter „Al Jasrah“ von Hapag-Lloyd und die „MSC Palatium III“ bei Angriffen beschädigt worden.

Der Suezkanal verbindet das Mittelmeer mit dem Roten Meer und bietet damit die kürzeste Verbindung auf dem Seeweg zwischen Asien und Europa. Etwa zehn Prozent des gesamten Welthandels laufen über das Rote Meer.

Das könnte Sie auch interessieren: Keiner will zur Bundeswehr – kommt jetzt die Wehrpflicht zurück?

„Um Leben und Sicherheit unserer Seeleute zu bewahren“, würde der Suezkanal nicht mehr durchfahren, bis die Route durch das Rote Meer wieder sicher sei, hieß es von MSC am Samstag in Genf. Der Hauptgeschäftsführer des Reederverbands, Martin Kröger, verwies darauf, dass die USA, Frankreich und Großbritannien bereits mit Marineschiffen in der Region unterwegs seien. „Es wäre angemessen, wenn Deutschland sich entsprechend auch beteiligen würde“, sagte Kröger am Samstag in der Sendung „radioWelt“ von Bayern 2.

Die FDP-Verteidigungsexpertin Strack-Zimmermann betonte ebenfalls: „Wir sollten unterstützen, dass die Marine zusammen mit internationalen Partnern die Schiffe schützt.“ Es sei „folgerichtig, dass sich alle daran beteiligen, die davon abhängig sind, dass ihre Waren durch das Rote Meer geführt werden“, sagte die Politikerin. Verteidigungsminister Boris Pistorius hatte am Freitag mitgeteilt, dass eine US-Anfrage dazu geprüft wird. „Wir sind aber noch nicht am Ende der Prüfung“, sagte der SPD-Politiker.

Anti-Piraterie-Mission vor Somalia als Vorbild

Reeder-Verbandschef Kröger verwies auf die Erfahrungen beim Schutz von Frachtschiffen gegen Piraten am Horn von Afrika. „Eines der wirkungsvollsten Mittel waren Konvoi-Fahrten, wo Marineschiffe Handelsschiffe begleiten.“

Diese hätten die nötigen Waffen an Bord, um auch Drohnen- und Raketenangriffe abzuwehren. Die Bundeswehr hatte sich von 2008 bis 2022 an der EU-Mission „Atalanta“ zur Bekämpfung der Piraterie vor der Küste Somalias beteiligt. Piraten hatten dort immer wieder bewaffnete Überfälle auf Handelsschiffe und Lebensmitteltransporte des Welternährungsprogramms der Vereinten Nationen verübt.

Das könnte Sie auch interessieren: Angriff auf Hapag-Lloyd-Frachter: Reederei-Riesen ziehen Konsequenzen

Die Huthi-Rebellen greifen Israel seit Ausbruch des Gaza-Krieges auch immer wieder mit Drohnen und Raketen an. Ein Zerstörer der US-Marine schoss am Samstag 14 Drohnen über dem Roten Meer ab, die nach Angaben des zuständigen Regionalkommando des US-Militärs aus einem von Huthi-Rebellen kontrollierten Gebiet im Jemen gestartet sein sollen.

Ein britisches Kriegsschiff schoss nach Angaben von Verteidigungsminister Grant Shapps auf der Plattform X ebenfalls über dem Roten Meer eine mutmaßliche Angriffsdrohne ab.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp