• Nachts muss Anton C. beatmet werden. (Name geändert)
  • Foto: Christina C.

Amt will nicht zahlen: Hamburger Mutter kämpft verzweifelt für schwerkranken Sohn

Wandsbek –

Anton C. (Name geändert) und seine Mutter Christina haben eine seltene, lebensbedrohliche Erbkrankheit, bei der die Steuerfunktion des Körpers nicht richtig funktioniert. Die Folge sind schmerzhafte, langanhaltende Muskelkrämpfe und Muskelschwäche. Bisher hat dem 22-jährigen Anton C. ein Epilepsie-Medikament geholfen, doch das wurde vom Markt genommen. Nun könnte ihm eine individuelle Reha auf den Kanaren helfen – aber das Amt braucht lange, um über die finanziellen Mittel zu entscheiden. Christina C. ist verzweifelt.

Noch hat Christina C. etwas von dem speziellen Medikament übrig, dass ihr Sohn braucht. Aber sie muss es reduzieren. „Meinem Sohn geht es immer schlechter“, sagt sie der MOPO. Die Diagnose des behandelnden Neurologen: Anton C. ist in Deutschland kaum noch überlebensfähig. 

Erbkrankheit: Fachamt Eingliederungshilfe braucht Zeit für Entscheidung über Reha

Als einzige Option bliebe ein Klimawechsel, schreibt der Neurologe im Attest, das der MOPO vorliegt. Die kanarischen Inseln seien hierfür optimal. Auch für Parkinson-Patienten sind positive Effekte des Insel-Klimas bekannt. Christina C. träumt davon, dass ihr Sohn so sogar sein Abitur nachholen kann.

Das könnte Sie auch interessieren: Mit nur 37 Jahren. Mitbegründer der „Ice Bucket Challenge“ ist gestorben

Doch Unterkunft und Hilfeleistungen sind teuer. Christina C. kann wegen der eigenen Erkrankung nicht arbeiten, alle Rücklagen sind aufgebraucht. Die Krankenkasse deckt Leistungen dieser Art nicht ab, ein Spendenaufruf brachte nicht genügend Geld zusammen. Christina C. beantragte für sich und ihren Sohn eine individuelle Reha-Maßnahme beim Fachamt für Eingliederungshilfe des Bezirksamts Wandsbek.

Kanarische Inseln: Das besondere Klima könnte Anton C. helfen

Doch das Verfahren zieht sich: Schon im Januar habe die 54-Jährige die Antragsformulare beantragt, aber erst im März Antwort erhalten, erzählt die Mutter. Nach mehrmaligem Austausch mit der Behörde reichte sie den Antrag im September ein – und bekam Ende Oktober einen Ablehnungsbescheid. Es handele sich nicht um eine Reha-Maßnahme, sondern eine Verlegung des Lebensmittelpunkts, heißt es in dem Schreiben. Außerdem sei der Pflegegrad nicht gravierend genug.

Christina C. legt Widerspruch ein. Noch gibt es keine Entscheidung. „Uns läuft die Zeit davon“, sagt sie.

Das könnte Sie auch interessieren: Schock-Diagnose: Beliebter „Sat. 1 Frühstücksfernsehen”-Reporter hat Krebs

„Das Verfahren ist von Beginn an prioritär behandelt worden“ heißt es hingegen seitens des Amtes. Grundsätzlich sei bei steuerfinanzierten Leistungen eine gründliche Prüfung des Sachverhaltes Pflicht, auch verschiedene Fachexpertisen müssen eingeholt werden.

Reha für schwerkranken Hamburger: Amt will nicht zahlen

„Dem Bezirksamt steht medizinische Expertise zur Seite, um jederzeit eine valide Einschätzung von gesundheitlichen Risiken zu erhalten“, so das Statement der Amtes.

Anton C. 2014

2014 ging es Anton C. noch viel besser.

Foto:

Christina C.

„Ich habe das Gefühl, uns nimmt niemand ernst“, sagt Christina C., denn seltene Erbkrankheiten seien viel zu schlecht erforscht. Jetzt hat sie sich das Geld von Freunden geliehen und ist am vergangenen Sonntag auf den Kanaren geflogen. Doch vor Ort wisse sie jetzt nicht weiter. „Ohne die finanzielle Hilfe von der Behörde verlieren wir alles. Auch unser Zuhause in Hamburg.“

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp