x
x
x
  • So soll der Atrium-Bau einmal aussehen. 
  • Foto: Hauptkirche St. Nikolai 

Am Klosterstern: So soll die neue Nikolaikirche aussehen

Harvestehude –

Es geht voran am Klosterstern: Am Mittwoch wurde der Grundstein für den Neubau an der Hauptkirche St. Nikolai gelegt – schon diesen Sommer soll der moderne Atrium-Bau fertig werden.

Bei der kleinen, feierlichen Andacht auf der Baustelle am Harvestehuder Weg wurde der Grundstein für den Erweiterungsbau des Gemeindezentrums gelegt. Auch eine sogenannte Zeitkapsel wurde mit dem Grundstein verlegt.

Neubau bei St. Nikolai: Fertigstellung für Sommer geplant 

Das handschriftliche Bibelwort aus der Andacht von Hauptpastor und Propst Dr. Martin Vetter ist ebenso Inhalt der Kapsel wie ein aktueller Kirchenführer, eine Ausgabe des Gemeindebriefes, ein Glücksbringer in Form eines Bronze-Engels, Bilder des Baus und eine aktuelle Tageszeitung.

Hamburg St. Nikolai Kirche Neubau

Hauptpastor Dr. Martin Vetter bei der Grundsteinlegung. 

Foto:

Hauptkirche St. Nikolai 

In den vergangenen Wochen konnte auf der Baustelle wegen des winterlichen Wetters nicht weitergebaut werden, trotzdem befindet sich der Bau, laut den Verantwortlichen, noch im Plan. Im Sommer 2021 soll das Atrium fertig werden.

Das könnte Sie auch interessieren: Nackte am Altar, geklaute Fenster Die Geheimnisse von Hamburgs unbekannter Hauptkirche

„Mit dem Bau des Atriums rückt die Gemeinde unter dem Kirchturm näher zusammen. Die neuen Räume werden zum kommunikativen Zentrum eines Campus St. Nikolai“, sagte Hauptpastor Vetter in seiner Ansprache.

St. Nikolai Hamburg Kirche Neubau Atrium

Das geplante Atrium an der Hauptkirche St. Nikolai. 

Foto:

Hauptkirche St. Nikolai 

Auf der Rückseite des Gebäudes der Hauptkirche St. Nikolai entsteht ein moderner Tiefbau analog zum bereits bestehenden Atrium des Gemeindehauses: 407 Quadratmeter verteilt auf sieben Seminarräume und Funktionsflächen werden sich um ein 120 Quadratmeter großes Atrium gruppieren.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp