x
x
x
  • (Symbolbild)
  • Foto: picture alliance/dpa

Am Jungfernstieg: Polizei stoppt Protz-Audi – und wird von Duo angegriffen

Neustadt –

Bei der Kontrolle eines Audi R8 Coupé (540 PS, Neupreis knapp 150.000 Euro) am Jungfernstieg sollen der Fahrer des Luxus-Schlittens und sein Begleiter sich Polizisten widersetzt haben. Einer soll sogar zugetreten haben.

Aufgefallen war das Duo, als es in der Nacht zu Donnerstag gegen 0.17 Uhr den Audi mit „durchdrehenden Reifen und aufheulendem Motor stark beschleunigte“, wie die Polizei mitteilte. Beamte der Dienstgruppe „Autoposer“, die zufällig vor Ort waren, beobachteten das Szenario. Es folgte eine Kontrolle.

Hamburg: Polizei stoppt Protz-Audi – und wird angegriffen

Dabei kam heraus, dass der Fahrer (21) schon in der Vergangenheit wegen ähnlicher Vergehen in Erscheinung getreten und der Polizei bestens bekannt war. Eine Sprecherin: „Zur Gefahrenabwehr wurde eine Fahrzeugsicherstellung angeordnet und der Fahrer zur Aushändigung des Schlüssels aufgefordert. Dieser Aufforderung kam der 21-Jährige nicht nach und leistete Widerstand gegen die Durchsuchungsmaßnahme nach dem Fahrzeugschlüssel.“

Der Beifahrer, der während der Fahrt nicht angeschnallt gewesen sein soll, sah, dass sein Kumpel Ärger mit der Polizei hatte und kam ihm zur Hilfe. Dabei soll er nach Beamten getreten haben. Beide Männer wurden festgenommen, der Protz-Audi sichergestellt.

Das könnte Sie auch interessieren: Corona in Hamburg! Aktuelle Nachrichten im Newsticker

Gegen das Duo wird nun wegen Widerstands gegen die Staatsgewalt ermittelt, gegen den Fahrer außerdem wegen des Verdachts des sogenannten Lärm-Posings. „Ein solches Fahrverhalten ist nicht nur eine Gefahr für andere Verkehrsteilnehmer, sondern auch eine enorme Belästigung für Umstehende, die konsequent von unseren Spezialisten der Dienstgruppe ,Autoposer‘ verfolgt wird“, teilte die Polizeisprecherin ferner mit. (dg)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp