Am Hauptbahnhof: Mann will Nachtlager von obdachloser Frau anzünden – Festnahme
St. Georg –
Ein offenbar psychisch kranker Mann (28) soll in der Nacht zu Dienstag versucht haben, das Nachtlager einer obdachlosen Frau (53) am Hauptbahnhof anzuzünden. Ein Zeuge bemerkte das Feuer und handelte sofort.
Laut Polizei-Angaben trat er die brennenden Zeitungsreste aus und informierte anschließend die im Hauptbahnhof zuständige Bundespolizei. „Die schlafende Frau hatte bis zur Intervention des Zeugen nichts von dem Feuer mitbekommen“, so ein Polizeisprecher.
Hamburg: Mann will Nachtlager von obdachloser Frau anzünden
Die 53-Jährige blieb bei dem Vorfall unverletzt, auch ihr Nachtlager wurde nicht sehr in Mitleidenschaft gezogen. „Beamte der Bundespolizei konnten bei einer Auswertung von Videoüberwachungsmaterial feststellen, dass die Brandlegung am Nachtlager augenscheinlich vorsätzlich erfolgte“, so der Polizeiisprecher. Der mutmaßliche Täter wurde kurz darauf anhand seiner Kleidung am Steindamm erkannt und festgenommen.
Das könnte Sie auch interessieren: Was über den Dreifach-Mord an der Ostsee bekannt ist
Der Mann sei polizeibekannt. „Später wurde er auf Anordnung eines Amtsarztes in die psychiatrische Abteilung eines Krankenhauses eingewiesen“, so der Sprecher weiter. Die weiteren Ermittlungen gegen ihn führt jetzt die Staatsschutzabteilung des Landeskriminalamts. (dg)