x
x
x
  • Ein Schwimmkran transportiert den Leuchtturmkopf ab. 
  • Foto: Florian Quandt

Am Hamburger Elbufer: Hier verliert ein bekannter Leuchtturm seine Spitze

Blankenese –

Und Schwups, da war die Spitze ab! Am Blankeneser Elbstrand hat am Montag der Abbau des alten Leuchtturms begonnen. In sechs Wochen wird das beliebte Fotomotiv verschwunden sein – zwei neue stehen schon parat.  

Warum Blankenese zwei neue Leuchttürme bekommen hat, ein Ober-und ein Unterfeuer? Das hat mit der Elbvertiefung zu tun. Damit zwei große Schiffe in Zukunft problemlos aneinander vorbeifahren können, wird die Fahrrinne zwischen Mühlenberger Loch und Lühekurve von rund 225 Meter auf rund 385 Meter verbreitert.

Hamburg: Leuchtturm in Blankenese wird abgerissen 

Dadurch verschiebt sich die Richtfeuerlinie, die zwischen zwei Leuchttürmen entsteht. An ihr können sich Kapitäne orientieren. Aus diesem Grund wurden zwei neue Richtfeuer errichtet, die alten werden nicht mehr benötigt. 

Leuchtturmkopf wird abtransportiert

Ein Schwimmkran transportiert den Leuchtturmkopf ab. 

Foto:

Florian Quandt

Am Montagmittag ging der Abbruch des alten Unterfeuers am Strandweg los. Ein Schwimmkran hat den Stahlkopf des Leuchtturms entfernt. Sechs Wochen wird es dauern, dann wird das 1984 in Betrieb genommenen Bauwerk komplett entfernt sein. Die Plattform bleibt für Besucher bestehen. 

Neues Unterfeuer in Blankenese

Das neue Unterfeuer in Blankenese. 

Foto:

Florian Quandt

Das alte Oberfeuer steht noch am Hang in Höhe des Baurs Park. Damit Kapitäne sich nicht versehentlich an ihm orientieren, ist er schwarz verhüllt. Auch er soll abgerissen werden, der genaue Zeitpunkt steht noch nicht fest. 

Oberfeuer in Blankenese

Das neue Oberfeuer in Blankenese. 

Foto:

Florian Quandt

Die zwei neuen Leuchttürme sind bereits in Betrieb. Das neue 32 Meter hohe Unterfeuer steht in Höhe der Strandwegtreppe mitten im Wasser, eine kleine Brücke führt dorthin. Das neue Oberfeuer steht am Yachthafen Mühlenberg neben dem Elbuferweg. Er misst 62,25 Meter und ist damit der vierthöchste Leuchtturm Deutschlands.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp