x
x
x
  • Wie hier die Müllwerker in Baden-Württemberg, wollen auch die Hamburger Kollegen in den Warnstreik treten.
  • Foto: dpa

Am Freitag: 24 Stunden lang keine Müllabfuhr in Hamburg

Die Hamburger müssen sich am Freitag erneut auf ungeleerte Mülltonnen einstellen: Die Gewerkschaft Verdi hat alle Beschäftigten der Stadtreinigung zu einem ganztägigen Warnstreik aufgerufen, um den Druck auf die Arbeitgeber im Tarifkonflikt des öffentlichen Dienstes zu erhöhen.

Die Beschäftigten sollen von Mitternacht an bis 24 Uhr die Arbeit niederlegen. Zwischen 8 und 10 Uhr ist eine Kundgebung vor dem Gewerkschaftshaus am Besenbinderhof geplant.

Stadtreinigung Hamburg: Streik am Freitag! Verdi will mehr Geld

Verdi fordert für die bundesweit 2,3 Millionen Tarifbeschäftigten von Bund und Kommunen 4,8 Prozent mehr Geld, mindestens aber 150 Euro. Zwei Verhandlungsrunden blieben bislang ohne Ergebnis.

In Hamburg sind der Gewerkschaft zufolge insgesamt etwa 45.000 Beschäftigte von der Tarifrunde betroffen. Anfang der Woche waren schon Beschäftigte von Kitas und Kliniken in den Warnstreik getreten. Bei der Stadtreinigung gab es bereits in der vergangenen Woche erste Arbeitsniederlegungen. (dpa/abu)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp