x
x
x
  • Die Visualisierung zeigt, wie das neue Gebäude der Uni Hamburg einmal aussehen könnte. 
  • Foto: Andreas Heller Architects & Designers

Altes Postamt: So schick wird die neue Uni im Grindelviertel

Rotherbaum –

Die Uni Hamburg bekommt einen neuen Campus – und zwar in dem denkmalgeschützten Gebäude des Fernmeldeamts und alten Postamts in der Schlüterstraße. Im Herbst 2023 sollen hier das Humanities Research Center, das German Institute of Global and Area Studies (GIGA) sowie das Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft (ZBW) einziehen. 

Bis das Bauwerk mit neugotischer Fassade jedoch einzugsbereit ist, muss noch einiges getan werden: Das Gebäude soll auf seine historische Grundstruktur zurückgebaut, umfassend saniert und um Hofeinbauten und einen Neubauflügel ergänzt werden. Die 52.000 Quadratmeter große Fläche soll ab dem 1. Januar 2023 für 30 Jahre gemietet werden. Die Kosten für die Umbauten belaufen sich auf insgesamt knapp 15 Millionen Euro. 

Hamburg bekommt neues Unizentrum im Grindelviertel

So könnte das neue Unigebäude im Grindelviertel von innen aussehen.

So könnte das neue Unigebäude im Grindelviertel von innen aussehen. 

Foto:

Andreas Heller Architects & Designers

„Die Anmietung des ehemaligen Fernmeldeamts ist ein spektakulärer Erfolg für den Wissenschaftsstandort Hamburg. Das imposante Gebäude im Herzen des Uni-Viertels wird künftig beste Bedingungen für exzellente Forschung und Lehre bieten und den Campus Von-Melle-Park weiterentwickeln“ sagt Katharina Fegebank (Grüne), Zweite Bürgermeisterin und Wissenschaftssenatorin, zu dem Projekt. Die Anmietung des Gebäudes ist Bestandteil der universitären Campusentwicklung: Der Raumbedarf der Uni Hamburg wächst. 

Das könnte Sie auch interessieren:Jan Fedders (†) letzter Auftritt: Großstadtrevier – heute startet die neue Staffel

Das Gebäude an der Schlüterstraße/Ecke Binderstraße.

Das Gebäude an der Schlüterstraße/Ecke Binderstraße. 

Foto:

Wunder

Der Einzug in den Altbau ermöglicht außerdem eine engere Zusammenarbeit: Sowohl die Bibliotheksbestandteile des ZBW als auch das GIGA-Informationszentrum können nun an einem Standort zusammengeführt werden. „Je enger Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler beieinander untergebracht sind, desto leichter und wahrscheinlicher wird die Zusammenarbeit in Forschung und Lehre. Schon deshalb begrüßt die Universität Hamburg die Anmietung des ehemaligen Fernmeldeamts“ so Dieter Lenzen, Präsident der Uni Hamburg. Ein wenig müssen sich die Forscher allerdings noch gedulden: Erst ab Herbst 2023 soll der neue Campus genutzt werden. (mhö)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp