x
x
x
  • Die Neuankömmlinge Johnny und Jules bei der Ankunft im Wildpark.
  • Foto: Wildpark Schwarze Berge

Alpaka-Zuwachs für Hamburg : Johnny und Jules ziehen in den Wildpark Schwarze Berge

Der Wildpark „Schwarze Berge“ bekommt erneut exotischen Zuwachs: Ende Januar sind zwei neue Alpakas angekommen! Damit leben nun schon vier Alpakas auf dem Gelände. Eine junge Dame ist dabei und mischt die Männergruppe ordentlich auf. 

Johnny und Jules heißen die beiden Neuankömmlinge im  Wildpark, die nun zusammen mit zwei weiteren Alpakas den Park erkunden, an der Leine geführt von ihren Pflegern. Mit ihrem weichen, plüschigen Fell sehen die Kamel-Verwandten zwar knuddelig aus – das heißt aber gar nichts.

Hamburg: Alpakas wollen nicht geknuddelt werden

„Geknuddelt werden, das mögen die Tiere gar nicht“, erklärt Chef-Tierpfleger Manuel Martens

„Wie Pferde sind auch sie Fluchttiere. Kommt man ihnen zu nahe, dann weichen sie elegant zur Seite. Verhält man sich hingegen ruhig und vorsichtig, nähern sich die Tiere ganz von selbst“, erklärt Martens. 

Jules ist das einzige Alpaka-Mädchen in der Gruppe, erst ein halbes Jahr alt. Trotzdem hält das junge Weibchen die drei Jungs schon ordentlich auf Trab, wie Tierpfleger Martens erklärt. Neuzugang Johnny nehme seine neuen Mitbewohner erstmal genauer unter die Lupe. 

Das könnte Sie auch interessieren: Coca-Cola schließt Hamburger Standort

Die Tiere hätten in der letzten Zeit viel Aufmerksamkeit von den Pflegern bekommen: „Jetzt sind sie viel zutraulicher und gehen stolz an der Leine durch den Wildpark spazieren.“

Bald sollen auch Besucher mit den hübschen Geschöpfen „Gassi gehen“. Geschäftsführer Arne Vaubel: „Bei informativen Rundtouren können Besucher diese faszinierenden, freundlichen, neugierigen und zugleich zurückhaltenden Tiere hautnah kennenlernen und an der Leine führen.“ (maw) 

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp