x
x
x
  • In Zeiten von Corona ist es noch viel wichtiger, sich den heimischen Balkon oder Garten schön zu machen (Archivbild).
  • Foto: annanahabed - stock.adobe.com

Alles anders wegen Corona: Das sind die Balkon- und Gartentrends in diesem Jahr

Es gibt nicht mehr so fürchterlich viele Dinge, mit denen sich die Hamburger in diesen Zeiten Ablenkung und Freude in den Alltag hieven können. Wer aber über Balkon oder Garten verfügt, hat die Möglichkeit, Leidenschaft, körperliche Aktivität und eine gesunde Portion Frischluft zu vereinen. Die Tendenz im März 2020 ist dabei klar erkennbar, der optische Aspekt steht hinten an.

Denn Selbstversorgung und Nutzpflanzen sind das Thema in diesem Frühling, natürlich als Reaktion auf die Corona-Krise. Besonders gefragt sind derzeit deshalb nicht vor allem schöne Pflanzen, sondern Obstbäume, Beerensträucher, Erdbeerpflanzen, Kräuter, Kartoffeln und Saaten.

Neuer Inhalt

Obstgehölze wie der Apfelbaum sind in diesem Jahr stark gefragt.

Foto:

honorarfrei

Dabei wichtig zu wissen: den Wetterbericht im Auge behalten. Noch sind Frostnächte vorhergesagt. Kartoffeln und Gemüsesetzlinge, aber auch empfindliche Pflanzen könnten Schaden nehmen.

Garten und Balkon im März: Gute Zeit zum Aufräumen

Ansonsten ist jetzt im März ist die richtige Zeit, um in den Beeten aufzuräumen und alle Pflanzen im Garten mit Nährstoffen zu versorgen. Bei der Rasenpflege heißt das Motto locker bleiben – zu frühes Vertikutieren schadet eher. Erst nach dem zweiten oder dritten Mal mähen wird vertikutiert. Dünger und Bodenaktivator können aber jetzt schon ausgebracht werden. Das Nachsäen auf Rasenflächen macht allerdings erst dann Sinn, wenn die Bodentemperatur deutlich über 10 Grad liegt.

Gartenarbeit ist etwas für die ganze Familie

Der Gartenarbeit kommt in diesen Tagen unzweifelhaft eine besondere Bedeutung zu. Sie ist Balsam für die Seele, bringt den Kreislauf in Wallung und bietet Aktivitätsmöglichkeiten für die ganze Familie. Das Aussäen und Beobachten von Pflanzenwachstum zum Beispiel ist eine sinnvolle Beschäftigung mit den Kindern, die zu Hause bleiben müssen.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp