Eine medizinische Mitarbeiterin bereitet eine Corona-Impfung vor. Viele Hamburger:innen fragen sich, ob sie sich noch ein viertes Mal impfen lassen sollten.
  • Eine medizinische Mitarbeiterin bereitet eine Corona-Impfung vor. Viele Hamburger:innen fragen sich, ob sie sich noch ein viertes Mal impfen lassen sollten.
  • Foto: dpa

paidCorona: Wer jetzt die vierte Impfung braucht

1355 gemeldete Fälle an einem Tag, eine Inzidenz von 476 und eine deutlich höhere Dunkelziffer: Die Pandemie ist auch in Hamburg noch nicht vorbei – und die Aussicht auf den Herbst ungewiss. Und viele fragen sich: Sollte ich mich ein viertes Mal impfen lassen?

Ein vierter Piks gegen das Virus? Das empfiehlt die Ständige Impfkommission (Stiko) über 70-Jährigen, Menschen, die in Pflegeheimen wohnen oder betreut werden, und Personen mit Immunschwäche (ab fünf Jahren) drei Monate nach ihrem ersten Booster. Auch Pflegepersonal wird geraten, sich sechs Monate nach der dritten Impfung erneut impfen zu lassen. In Hamburg impfen die Ärtz:innen weitgehend nach dieser Stiko-Empfehlung, so die Gesundheitsbehörde zur MOPO. Doch auch Jüngere können sich dafür entscheiden. Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) hatte sich für eine pauschale Empfehlung ab 60 Jahren stark gemacht. Viele Hamburger:innen fragen sich deshalb, ob der vierte Piks nun für sie sinnvoll ist.