Alle lieben unsere Stadt!: Hamburg feiert Touristen-Boom
Als Touri-Magnet legt Hamburg weiter zu: Von Januar bis November 2019 stieg die Zahl der Übernachtungen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 6,1 Prozent auf 14,3 Millionen.
Wie das Statistikamt Nord am Dienstag bekanntgab, übernachteten in Hotels, Pensionen und Hostels allein im November 1,23 Millionen Gäste. Das ist verglichen mit dem Vorjahresmonat ein Zuwachs von beachtlichen 8,9 Prozent.
Zahl der inländischen Übernachtungen in Hamburg legte um 6,3 Prozent zu
Rund ein Fünftel der Gäste kam im Berichtsmonat aus dem Ausland. Unter den Herkunftsländern sind Dänemark, Großbritannien und die Schweiz am stärksten vertreten.
Bis November legte die Zahl der inländischen Übernachtungen um 6,3 Prozent auf 10,75 Millionen zu. Aus dem Ausland wurden 3,5 Millionen Übernachtungen gebucht, ein Zuwachs von 5,5 Prozent.
Durchschnittliche Bettenbelegung in Hamburger Hotels 56,5 Prozent
„Wir sind einmal mehr begeistert darüber, dass Hamburg so positiv wahrgenommen wird und die vielen Gastgeber mit einer solchen Resonanz für ihre Arbeit belohnt werden“, sagte der Sprecher von Hamburg Tourismus, Sascha Albertsen.
Berücksichtigt wurden 416 Beherbergungsbetriebe mit zusammen 72.594 Betten. Die durchschnittliche Bettenbelegung betrug demnach 56,5 Prozent.