x
x
x
  • Foto: imago images/oksun70

„Alarmierend“: Zu viele Kinder in Hamburg gar nicht oder zu wenig geimpft

Impfmuffel oder gar Impfgegner? Wie die Techniker Krankenkasse am Mittwoch bekannt gab, ist nur jedes zweite Kind in Hamburg vollständig geimpft. Demnach erhielt nur jedes zweite Hamburger Kind des Jahrgangs 2017 (48,1 Prozent), das durchgängig bei der TK versichert war, innerhalb der ersten zwei Lebensjahre alle 13 empfohlenen Impfungen gegen Masern & C.o.

Verglichen zum Jahrgang 2016 liege eine minimale Verbesserung vor – bei den Kindern dieses Jahrgangs waren 46,8 Prozent vollständig geimpft worden. Doch drei Prozent der 2017 in Hamburg Geborenen erhielten keine einzige Impfung innerhalb ihrer ersten zwei Lebensjahre.

Nur jedes Zweite Kind in Hamburg ist vollständig geimpft 

Trotz der leicht steigenden Zahl, sei die Leiterin der TK-Landesvertretung Hamburg alarmiert: „Wir wissen, dass die Kinder nur sicher immunisiert sind, wenn sie auch alle Impfungen komplett erhalten.“ Es sei jedoch meistens kein Problem, Teilimpfungen nachzuholen, ohne die Impfserie von vorne durchführen zu müssen.

Das könnte Sie auch interessieren: Grippe-Impfstoff: Muss ich Angst haben, nichts mehr abzubekommen?

Spitzenreiter der Impfquoten sind laut Untersuchung Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern. In Brandenburg wurde eine Quote von 59,1 Prozent verzeichnet und in Mecklenburg-Vorpommern 59 Prozent. Das Schlusslicht bilden Sachsen und Bayern, dort haben 6,8 Prozent beziehungsweise 4,7 Prozent bis zur Vollendung des zweiten Lebensjahres gar keine Impfung erhalten.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp