• Ein Feuerwehrmann verschafft sich einen Blick über die Drehleiter.
  • Foto: Blaulicht-News

Alarm in Hamburger Klinik: Feuer auf Patientenstation – Pfleger verhindern Schlimmes

Barmbek-Nord –

Großalarm am AK Barmbek in Hamburg: In einem Patientenzimmer ist am späten Samstagabend ein Feuer ausgebrochen – zwei Frauen wurden dabei schwer verletzt.

Sie hielten sich zum Zeitpunkt des Feuers innerhalb des Raumes im vierten Stock auf, Station 4B. Die Feuerwehr entsandte ein Großaufgebot – üblich, wenn es zu Einsätzen in Kliniken kommt.

Hamburg: Feuer in Patientenzimmer – Polizei ermittelt

Als die Retter ankamen, hatte das Pflegepersonal bereits vorbildlich reagiert, die betroffenen Frauen aus ihrem Zimmer geholt und das Feuer gelöscht. „Es handelte sich um eine brennende Matratze“, so ein Feuerwehrsprecher. „Wir haben nachgelöscht und die Station kontrolliert.“ Ein Retter ließ sich dafür mit der Drehleiter außen am Gebäude hochfahren.

Das könnte Sie auch interessieren: Bootshallen niedergebrannt – Besitzer mit emotionaler Botschaft

Die geretteten Frauen wurden mit Verdacht einer Rauchgasvergiftung und Verbrennungen in die Notaufnahme gebracht. Das Feuer richtete nicht nur innerhalb des Patientenzimmers großen Schaden an, es zog auch die Fassade des Barmbeker Krankenhauses in Mitleidenschaft.

Die Brandursache ist noch nicht bekannt. Die Polizei hat Ermittlungen in dem Fall aufgenommen. Unter anderem werde geprüft, ob vielleicht eine Zigarette ausschlaggebend war, hieß es. (dg)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp