x
x
x
  • Freddy und Gerrit Braun vom Miniaturwunderland in Hamburg öffnen die Tore für Leute, die sich den Eintritt nicht leisten können.
  • Foto: hfr

Aktion im Wunderland: Miniatur-Macher appellieren: Missbraucht unser Vertrauen nicht!

Neustadt –

Jedes Jahr besuchen mehr als eine Million Menschen das Minatur Wunderland in der Hamburger Speicherstadt. Aber es gibt auch viele, die sich die Modellbahn gern ansehen würden, sich aber den Eintritt gar nicht leisten können. Gerade Familien. Deshalb laden die Macher Frederik und Gerrit Braun all diejenigen jetzt ein, kostenlos ins Miniatur Wunderland zu kommen.

Und weil die beiden an das Gute im Menschen glauben, muss auch niemand belegen, dass er das nötige Eintrittsgeld nicht berappen kann. „Entscheidet selbst, ob ihr euch den Eintritt leisten könnt oder nicht“, so Freddy Braun. Er erläutert die Entscheidung des Teams: „Keine Statistik, kein Ausweis gibt Auskunft darüber, wer sich das leisten kann. Das ist eine Gefühlssache.“

Der Italien-Abschnitt im Miniaturwunderland in Hamburg.

Der Italien-Abschnitt im Miniaturwunderland in Hamburg. Aktuell wird an Rio gebastelt.

Foto:

picture alliance

Bleibt nur zu hoffen, dass nun tatsächlich niemand die großzügige Geste ausnutzt und für lau reingeht, obwohl er die 15 Euro Eintritt (7,50 Euro für Kinder) durchaus zahlen könnte. Um niemanden zu beschämen, können die Besucher auch auf einen Zettel schreiben, dass sie nicht das nötige Geld haben, damit vor und hinter ihnen niemand das mitbekommt. Und weil es sicher schwer ist, das überhaupt über die Lippen zu bringen.

Gebrüder Braun aus Hamburg: Wir vertrauen euch

Die Brauns appellieren an ihre Besucher: „Und zuletzt ein ganz wichtiger Appell: Hier geht es um großes Vertrauen. Wir hoffen, dass es nicht missbraucht wird.“

Die Aktion läuft den gesamten Januar ab Sonntag, 5. Januar. Aber nur fast an jedem Tag des Monats. Ein Blick auf die Internet-Seite oder bei Facebook lohnt sich. Aber im Prinzip sind alle Tage der Woche außer Sonnabende im Angebot (und der letzte Freitag). Sonntags ist es aber ohnehin schon voll und es dürfte zu längeren Wartezeiten kommen.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp