x
x
x
  • Finja (4) und Mutter Janina Frank mit ihrem selbst gebastelten Regenbogen.
  • Foto: Sun

Aktion gegen Corona-Krise: Darum hängen Hamburger Kinder Regenbögen ins Fenster

Dulsberg –

Viele Kinder müssen wegen der Corona-Krise zu Hause bleiben. Besonders für die ganz Kleinen unter ihnen ist die Situation nicht leicht zu verstehen. Im Internet verbreitet sich deshalb eine besondere Aktion, bei der Familien Regenbögen in ihre Fenster hängen. Das soll Mut machen und den Kindern helfen, sich nicht allein zu fühlen. Auch in Hamburg nehmen immer mehr Familien daran teil.

Stolz hält die kleine Finja ihren selbst gebastelten Regenbogen in die Kamera. Die Vierjährige lebt gemeinsam mit ihrer Familie in Hamburg-Dulsberg. Mutter Janina Frank hat auf Facebook die Regenbogen-Aktion für sie entdeckt. „Ich war im Internet auf der Suche nach Bastelideen und habe so davon erfahren“, sagt Frank. Dann wurden direkt Papier und Kleber ausgepackt und losgelegt.

Fenster-Regenbogen: Kindern zeigen, dass sie nicht allein sind

Die Aktion der Fenster-Regenbögen verbreitet sich derzeit vor allem online. Eltern und Kinder werden dazu aufgefordert einen Regenbogen zu basteln und ihn ins Fenster zu hängen. Egal ob mit Fingerfarben, aus Papier, Holz oder Pappe – Hauptsache die bunten Farben leuchten richtig schön.

>>Das könnte Sie auch interessieren: Homeoffice mit Kind Expertin: So hält man die Kleinen jetzt bei Laune

Ziel ist es nämlich, dass andere Kinder die Regenbögen beim Spazierengehen suchen und zählen können. Das dient nicht nur dem Zeitvertreib, sondern auch dem Verständnis der aktuellen Situation: Hey, ich bin nicht das einzige Kind, das zu Hause bleiben muss. Anderen geht es genauso wie mir.

Finja (4) und Mutter Janina Frank hoffen, dass bald noch mehr Kinder Regenbögen basteln.

Finja (4) und Mutter Janina Frank hoffen, dass bald noch mehr Kinder Regenbögen basteln.

Foto:

Sun

Regenbögen für Hamburg

„Ich finde die Idee super, aber bisher gibt es in Hamburg nur wenige, die mitmachen. Deshalb habe ich das gleich geteilt in anderen Gruppen“, sagt Finjas Mutter Janina Frank. Einige weitere Exemplare lassen sich zum Beispiel unter dem Hashtag #fensterregenbogen oder #windowrainbow bei Instagram und Facebook bestaunen. Familie Frank hofft, dass sich nun noch mehr Kinder beteiligen und sie auf ihrem nächsten Spaziergang ganz viele Regenbögen sehen werden. 

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp