• Airbus testet ein neues Flugzeug-Modell namens „Maveric“, das durch das ungewöhnliche Design bis zu 20 Prozent Treibstoff sparen soll.
  • Foto: Airbus

Airbus stellt Modell vor: Fliegt bald ein völlig neues Flugzeug über Hamburg?

Airbus tüftelt am Flugzeug der Zukunft: Am Dienstag hat der deutsch-französische Hersteller sein neues Modell bei der größten asiatischen Luftfahrtmesse in Singapur vorgestellt. Durch ein spezielles Design soll der Spritverbrauch um bis zu 20 Prozent sinken. Ob schon bald solche Maschinen über Hamburg fliegen werden, ist allerdings fraglich.

Der sogenannte Blended-Wing-Body mit dem Namen „Maveric“ wird bereits seit Sommer 2019 getestet, wie der Flugzeugbauer mitteilte. Die Besonderheit: Ein abgeflachter Rumpf, dessen Form fließend in die Flügel übergeht.

Projekt Maveric: Airbus testet kraftstoffsparendes Flugzeug

Das Modell von Airbus hat eine Spannweite von 3,2 Metern und soll noch bis Mitte 2020 getestet werden. Airbus untersucht damit unter anderem Fragen des Antriebs und des Kabinenaufbaus – das Design habe das Potenzial, 20 Prozent Kraftstoffeinsparung zu bringen. 

MAVERIC 3D_ (1)

Der sogenannte Blended-Wing-Body mit dem Namen „Maveric“ hat einen abgeflachten Rumpf, dessen Form fließend in die Flügel übergeht.

Foto:

Airbus

Das Konzept eines Blended-Wing-Body-Designs ist nicht neu. US-Konkurrent Boeing hat etwa gemeinsam mit der Nasa bereits ein ähnliches Experimentalflugzeug, die X-48, entwickelt. Vorteile des Konzepts sind zum Beispiel eine bessere Aerodynamik. Ein Nachteil bei der Kabinengestaltung ist die eingeschränkte Möglichkeit, Fenster anzubringen.

Maveric-Flugzeuge: Noch kein Zeitplan für die Inbetriebnahme 

„Obwohl es keinen spezifischen Zeitplan für die Inbetriebnahme gibt, könnte dieser technologische Demonstrator dazu beitragen, Veränderungen in der Architektur von Verkehrsflugzeugen für eine ökologisch nachhaltige Zukunft der Luftfahrtindustrie zu erreichen“, erklärte Jean-Brice Dumont, der für Entwicklung bei Airbus zuständig ist, laut Mitteilung.

Airbus in Hamburg: Nachfolger für A320-Familie gefunden?

Der Verkaufsschlager bei Airbus ist derzeit das Modell A320 bzw. die spritsparende Version A320neo. Beide werden größtenteils in Hamburg hergestellt. Ob der Konzern nun einen würdigen Nachfolger gefunden hat? (mp/dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp