André Walter, Geschäftsführer der Airbus Aerostructures GmbH, steht in einem A320-Flugzeugrumpf in der Halle 260 auf dem in Finkenwerder.
  • André Walter, Geschäftsführer der Airbus Aerostructures GmbH, steht in einem A320-Flugzeugrumpf in der Halle 260 auf dem in Finkenwerder.
  • Foto: dpa | Marcus Brandt

Airbus fährt Produktion hoch: „händeringend Mitarbeiter“ gesucht

Der Flugzeugbauer Airbus sucht allein für Hamburg bis Mitte 2023 800 bis 1000 neue Mitarbeiter. Das Unternehmen habe bereits viele Stellen geschaffen, aber der Wettbewerb auf dem Fachkräftemarkt sei hoch.

Nachdem die Produktion während der Corona-Pandemie drastisch heruntergefahren wurde, soll sie nun sukzessive wieder steigen – bis auf den Rekordwert von 75 Maschinen der A320-Familie im Jahr 2025. „Entsprechend stellen wir auch ein“, sagte der Chef der neuen Strukturmontagetochter Airbus Aerostructures, André Walter. „Wir haben im letzten und in diesem Jahr bereits 700 feste Mitarbeiter und circa 1400 Leiharbeitskräfte wieder eingestellt.“ Diese Werte gelten für den gesamten zivilen Flugzeugbau in Deutschland, zu dem auch die Endmontage bei der Tochter Airbus Operations gehört.

Hamburg: Flugzeugbauer Airbus sucht Mitarbeitende

Die bisherigen Einstellungen reichen Walter zufolge nicht aus. So seien allein für die Rumpfschalenfertigung in Nordenham an der Unterweser bis Mitte 2023 weitere 150 neue Stellen zu besetzen. Und für Hamburg, den nach Toulouse zweitgrößten Airbus-Standort, bezifferte Walter den zusätzlichen Personalbedarf bis Mitte kommenden Jahres auf 800 bis 1000. Insgesamt arbeiten bei Airbus laut Walter an den deutschen Standorten derzeit in Summe 21.450 Beschäftigte in der zivilen Flugzeugfertigung. Davon entfallen 8.400 auf die Aerostructures-Standorte Hamburg, Bremen, Nordenham und Stade.

Als größte Herausforderung bezeichnete er es, überhaupt genügend qualifizierte Mitarbeiter zu finden. „Wir können ja nicht einfach einstellen vom Markt, sondern man muss bei uns ja eine Produktionszulassung haben, die man dann erst mal in einer Praxisphase erwerben muss, bevor man dann tatsächlich auch ein Flugzeug bauen darf“, sagte der Airbus-Manager. Erschwerend komme hinzu, dass der Flugzeugbauer nicht allein auf der Suche nach Fachkräften sei. „Andere Industrien und Branchen haben in den letzten Monaten drastisch angezogen, das heißt qualifizierte Facharbeiter werden überall gesucht und da sind wir natürlich im Wettbewerb.“

Das könnte Sie auch interessieren: Airbus baut Jobs ab – jetzt fehlen plötzlich Fachkräfte

Zwei Monate nach dem Start der neuen Konzernstruktur zog Walter eine positive Zwischenbilanz. „Wir sehen jetzt schon nach kurzer Zeit große Vorteile, was die Umsetzung unserer Produktionsplanung in den einzelnen Werken betrifft“, sagte er.

Airbus hatte entschieden, 2022 sämtliche Werke, die mit der Produktion und Ausrüstung von Strukturkomponenten wie Rumpfsektionen beschäftigt sind, in einer neuen Tochter zu bündeln. Wegen eines heftigen Konflikts über den Umbau mit der IG Metall konnte die neue Tochter Aerostructures in Deutschland erst am 1. Juli starten. Das entsprechende Gegenstück in Frankreich (Airbus Atlantic) arbeitet seit Jahresanfang in der neuen Struktur. Bis Mitte 2025 soll auch die Airbus-Tochter Premium Aerotec mit Standorten in Augsburg, dem niedersächsischen Varel und dem rumänischen Brasov integriert werden. (dpa/mp)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp