x
x
x
  • Der Hamburger Arzt Heiko Schöning hält eine Rede am Gerhard-Hauptmann-Platz.
  • Foto: Röer

Ärztepfusch in Hamburg: Demo: Mediziner äußert krude Corona-Theorien in der City

Vorhang auf für die Corona-Zweifler! Gleich mehrere Personen haben am Samstag den Gerhart-Hauptmann-Platz in der City als Bühne genutzt, um ihre kruden Theorien zu verbreiten. Mit dabei: Ein Hamburger Mediziner, der gegen die Corona-Maßnahmen mobil macht.

Ärztepfusch in der Innenstadt! Bei der Demonstration „Friede, Freiheit und Gerechtigkeit“ hat unter anderem der Arzt Heiko Schöning eine Rede gehalten. Er gehört zu der Gruppe „Ärzte für Aufklärung“ und hat bereits in der Vergangenheit über das Coronavirus und die Maßnahmen fabuliert – auf einer Demo in Hannover sprach er zuletzt von einer „Weltregierung, die sich jeder Kontrolle entzieht“.

Hamburg: Corona-Zweifler demonstrieren in der City

In Hamburg präsentiert er sich etwa 50 Teilnehmern – die zum Auftakt die Nationalhymne gesungen hatten – und rund 200 weiteren Schaulustigen als Parade-Impfgegner. Er habe in den letzten Jahren „sehr tief“ in „kriminellen Strukturen“ recherchiert.

Menschen versammeln sich am Hamburger Gerhard-Hauptmann-Platz.

Mehrere Menschen versammelten sich – mit teilweise zu geringem Abstand – am Gerhard-Hauptmann-Platz, um gegen die Corona-Maßnahmen zu protestieren.

Foto:

Roeer

„Und ich habe gesagt, es wird etwas vorbereitet, wie diese nächste Bioerreger-Sau durchs Dorf getrieben wird“, sagt er und erinnert an Schweinegrippe und Vogelgrippe, die von der Weltgesundheitsorganisation WHO genau wie Covid-19 als Pandemie eingestuft wurden. „Doch sie waren es nicht“, behauptet er – und erntet Applaus der anwesenden Corona-Zweifler.

Hamburg: Corona-Zweifler äußert krude Theorien

Dann geht’s ans Eingemachte: Millionen von Menschen seien damals geimpft worden, ein Milliardengeschäft, hinter dem auch politische Absichten stünden. Doch die gibt es offensichtlich gar nicht, zumindest hat Kanzleramtschef Helge Braun am Samstag in einem Interview mit den Funke-Zeitungen klargestellt, dass es keine Impfpflicht geben wird. Davon war am Gerhard-Hauptmann-Platz jedoch keine Rede.

Das könnte Sie auch interessieren:Corona in Hamburg! Alle wichtigen News im Liveticker

Stattdessen erinnert Schöning noch einmal an ein vermeintliches internes Papier des Bundesinnenministeriums. Darin soll gestanden haben, dass nicht wegen Corona sondern wegen der Corona-Maßnahmen 100.000 Menschen in Deutschland gestorben seien. Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) hatte das Schreiben bereits vor Tagen als Privatmeinung eines Mitarbeiters zurückgewiesen.

Hamburgs Corona-Kritiker hören Xavier Naidoo

Die Corona-Kritiker bleiben dennoch in ihrer Blase – und geben sich beste Mühe, als Verschwörungstheoretiker dargestellt zu werden. Da wären zum Beispiel die Alukugeln, die bei mehreren Demo-Teilnehmern um den Hals baumelten. Oder die Tatsache, dass plötzlich Musik vom Vorzeige-Verschwörungsideologen Xavier Naidoo aus den Boxen schallte. Oder Plakate, auf denen Bill Gates mal wieder für die Maßnahmen verantwortlich gemacht wird.

Eine Frau zeigt auf einem Plakat, was sie von den Corona-Zweiflern hält.

Eine Frau zeigt auf einem Plakat, was sie von den Corona-Zweiflern hält.

Foto:

Roeer

Und natürlich weitere Rede-Beiträge, etwa von einer Frau, die „bei Wikipedia etwas interessantes“ gelesen habe – nämlich einen Verweis zum Ermächtigungsgesetz 1933. Auch heute würden Bürgergesetze außer Kraft gesetzt – ein absurder Nazi-Vergleich. Dennoch gab’s Applaus – aber nicht von allen Seiten.

Unter die Anwesenden hatten sich auch Kritiker der Kritiker gemischt, mit Plakaten samt Aufschriften wie „Eso-Nazis raus“ oder „Folien-Kartoffeln runter von der Straße“. Es kam auch zu kleineren Rangeleien, so dass die Polizei zwischenzeitlich für Ordnung sorgen musste.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp