x
x
x
Ärzte-Streik am Gänsemarkt im März 2023.
  • Bereits im März streikten die Ärzte in Hamburg für eine Lohnerhöhung und einen Inflationsausgleich.
  • Foto: dpa

Ärzte wollen in Hamburg wieder streiken: Das passiert jetzt in den Krankenhäusern

Bereits Ende März hatten sich tausende Klinikärzte in Hamburg an einem Warnstreik beteiligt, jetzt steht der nächste große Protest an. Am Dienstag sind mehrere tausend Klinikärzte in Hamburg und Schleswig-Holstein dazu aufgerufen, ganztägig ihre Arbeit niederzulegen.

Aufgerufen zu dem Streik hat der Marburger Bund. Nach dessen Angaben werden zur Kundgebung um 13 Uhr am Bahnhof Dammtor bis zu 2000 Mediziner aus beiden Bundesländern erwartet.

Ärzte-Streik: Das fordert der Marburger Bund

Die Vertreterorganisation der Medizinerinnen und Mediziner fordert für die bundesweit rund 55.000 Klinikärzte einen Inflationsausgleich für die Zeit seit der jüngsten Entgelterhöhung im Herbst 2021 sowie zusätzlich eine Gehaltsanhebung um 2,5 Prozent.

Die Vereinigung der kommunalen Arbeitgeberverbände (VKA) hat nach eigenen Angaben bislang eine Inflationsausgleichszahlung in Höhe von 3000 Euro im Jahr 2023 und eine signifikante Entgelterhöhung im Jahr 2024 in Aussicht gestellt.

Notfallversorgung soll sichergestellt werden

Nach Angaben der Gewerkschaft sind in Hamburg mehr als 3000 Ärzte im Geltungsbereich des VKA-Tarifvertrags tätig. In Schleswig-Holstein seien rund 2000 Mediziner in 20 Krankenhäusern zum Warnstreik aufgerufen. Auch in den anderen Bundesländern ruft der Marburger Bund zum Streik auf. Die Tarifparteien wollen am 22. Mai zu einer fünften Verhandlungsrunde zusammenkommen.

In den vom Streik betroffenen Kliniken in allen Bundesländern bis auf Berlin seien planbare Termine und Untersuchungen zum Teil verschoben worden, erklärte eine Sprecherin des Marburger Bundes. Um eine medizinische Notfallversorgung der Patienten sicherzustellen, seien den bestreikten Krankenhäusern zudem Notdienstvereinbarungen angeboten worden.(dpa/mp)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp