• In den Sommerferien starten einige Straßensanierungen in Bergedorf.
  • Foto: dpa (Symbolfoto)

Ärgernis für Pendler: Baustellenzeit in Hamburg: Hier wird es bald eng

Bergedorf –

Die anstehenden Sommerferien sind der Startschuss für neue Baustellen in Bergedorf: Die eigentlich autoberuhigte Zeit soll für Straßenerneuerungen genutzt werden. Da in diesem Jahr viele Menschen wegen Corona während der Urlaubszeit möglicherweise nicht in die Ferne reisen, könnte es daher an der einen oder anderen Stelle eng werden. Um trotzdem pünktlich ans Ziel zu kommen, hat die MOPO die wichtigsten Bergedorfer Baustellen zusammengestellt.

Sanierung der B5 zwischen Vierlandenstraße und Mohnhof

Vom 26. Juni bis 17. Juli sollen alle vier Streifen der Bundestraße 5 durch Bergedorf erneuert werden. Der Landesbetrieb Straßen, Brücken und Gewässer (LSBG) teilte mit, dass jeweils ein Fahrstreifen pro Richtung befahrbar bleiben wird. An zwei Wochenenden komme es allerdings in den jeweiligen Richtungen zu Vollsperrungen. Vom 25. bis 29. Juni ist die B5 in Richtung Geesthacht gesperrt. Am 4. und 5. Juli geht nichts in Richtung Wentorf, so die „Bergedorfer Zeitung“.

Bergedorf: Vollsperrung Wentorfer Straße

Zusätzlich dazu kommt vom 4. bis 6. Juli noch eine Vollsperrung im „Schatten der Bergedorfer Straße“ hinzu, so das LSBG. Die Wentorfer Straße wird im Abschnitt Justus-Brinkmann-Straße bis zur Schleswig-Holsteinischen Landesgrenze saniert.

Bergedorf: Zweite Bauphase zwischen K80 und B5 startet

Am 30. März begann das LSBG mit den Umbauarbeiten des Straßenzuges am Beckerkamp/ Habermannstraße. Derzeit sind die eigentlich vier Fahrbahnen auf zwei verengt. Am 25. Juni startet der nächste Bauabschnitt, so die „Bergedorfer Zeitung“. Bis Ende November 2020 sollen die Bauarbeiten voraussichtlich andauern.

Das könnte Sie auch interessieren:
Nach schwerem Busunfall – Das Bergedorfer Rolltreppen-Drama geht weiter

Zum Ferienstart wird der Baustellenbereich ab Lohbrügger Markt in Richtung Reinbek zur Einbahnstraße. In die Gegenrichtung geht es nur noch über die Umleitung Binnenfeldredder und Leuschnerstraße, die dann ebenfalls zu Einbahnstraße wird.

Bergedorf: Sanierung am Sander Damm

Auch der Sander Damm ist dringend sanierungsbedürftig. Die Arbeiten zwischen der B5 und dem Bahnübergang Weidenbaumsweg sind in Planung. Nach ersten Angaben des LSBG könnte der 25. Juli das Startdatum sein, der Termin könne sich aber noch nach hinten verschieben.

Bergedorfer Langzeit-Baustellen laufen weiter

Neben den neuen Baustellen laufen allerdings auch die Langzeitprojekte weiter. Die derzeit dauergesperrte Kurt-A.-Körber-Chaussee wird voraussichtlich noch bis Oktober 2020 fahrradfreundlich gestaltet. Für Pendler bleibt auch die B5 Höhe Billstedt weiterhin ein Ärgernis. Die Fahrbahn wird saniert und der Brückenbau an der A1-Anschlussstelle Billstedt dauert noch bis September 2021.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp