x
x
x
  • Symbolfoto
  • Foto: picture alliance/dpa

Ärgerlicher Fehler: Tausende Hamburger müssen auf Elterngeld warten

Das könnte für lange Gesichter beim Blick aufs Konto sorgen: Etwa 4500 Hamburger müssen rund eine Woche länger auf das Elterngeld warten. Der Grund für die unterwartete Verzögerung soll ein technischer Fehler sein.

Nach Informationen von „Dataport AöR“ wurde der technische Fehler durch ein Update auf ein neues Betriebssystem ausgelöst. Bei der Umstellung sei es offenbar zu einem Konfigurationsfehler gekommen.

Das könnte Sie auch interessieren: Olivenöl von Hamburger Promi-Koch voller Schadstoffe 

Der sogenannte Zahllauf hätte laut Dataport am 24. Januar erfolgen sollen. Das System überweist normalerweise die Daten der Elterngeld-Empfänger an die Bundeskasse – doch durch den Fehler war das wohl nicht möglich. 

Hamburg: Elterngeld erst rund eine Woche später auf den Konten

Nun kann diese Datenübermittlung nach Dataport-Angaben erst in der Nacht zum 1. Februar erfolgen. Das Elterngeld wird somit erst rund eine Woche später, etwa am 7. Februar, auf den Konten der Empfänger eingehen.  

Hamburg: Fristgerechte Bargeldauszahlung bei Notfällen möglich

Für dringende Fälle gibt es aber eine Lösung: Wer auf eine frühere Auszahlung angewiesen ist, kann sich an die im Elterngeldbescheid aufgeführte Elterngeldstelle wenden. Dort erhalte der Empfänger dann eine Abschlagszahlung in bar, wie die Pressestelle des Senats mitteilt. Es müsse dafür lediglich der Elterngeldbescheid und der dazugehörige Personalausweis mitgebracht werden. Auch die Sprechzeiten sollen für diesen Ausnahmefall ausgeweitet werden.

Zusätzlich werde am Sonnabend, den 1. Februar, auch die Kasse im Bezirksamt Mitte, Caffamacherreihe 1-3, von 11 bis 15 Uhr für die Abschlagszahlungen geöffnet sein. (maw)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp