x
x
x
  • Der Angeklagte Salman A. mit seinem Verteidiger Andreas Thiel im Gerichtssaal. Damals wurde der 29-Jährige zu elf Jahren Haft verurteilt.
  • Foto: Patrick Sun

Ärger vor Gericht: Mord-Prozess in Hamburg verzögert sich – wegen Masken-Zoff

Die Verhandlung zum Mord von Lohbrügge ist verschoben worden: Ein Streit um die Maskenpflicht hat am Montag den Neustart eines Mordprozesses in Hamburg verzögert.

Einer der Nebenkläger wollte an der Verhandlung am Landgericht ohne Maske teilnehmen und erklärte, er habe ein ärztliches Attest, das ihn von der Pflicht befreie. Die Verteidigung des 30 Jahre alten Angeklagten war damit nicht einverstanden. Er sei selbst ein Risikopatient, argumentierte einer der Anwälte. Der Vorsitzende Richter unterbrach daraufhin die Verhandlung.

Mordprozess verschoben: Nebenkläger verweigert Maske im Gerichtssaal 

In dem Prozess geht es um einen tödlichen Drogenstreit auf dem Lohbrügger Markt. Vor knapp einem Jahr hat das Landgericht den Schützen wegen Mordes zu elf Jahren Haft verurteilt. Der Deutsche hatte sich nach Feststellung des Gerichts mit einem 26-Jährigen und zwei weiteren Männern auf dem Marktplatz getroffen, um über angebliche Schulden zu reden. Dabei hatte der 30-Jährige plötzlich eine Pistole hervorgeholt und auf den jüngeren Mann, mit dem er früher befreundet war, geschossen.

Das könnte Sie auch interessieren: 26-Jähriger erschossen Mord in Lohbrügge: Todesschütze muss erneut vor Gericht 

Der Bundesgerichtshof bestätigte den Schuldspruch wegen heimtückischen Mordes, hob aber die Verurteilung zu elf Jahren Haft auf. Nun muss eine andere Strafkammer des Landgerichts prüfen, ob der Angeklagte doch zu lebenslanger Haft verurteilt werden muss. (dpa/hb)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp