x
x
x
  • Jan Hofer und seine Frau Phong Lan 2019.
  • Foto: dpa

Abschied von Mr. Tagesschau: Jetzt wird Jan Hofer zum Vollzeit-Papa

Karl-Heinz Köpcke, Werner Veigel, Dagmar Berghoff, Jo Brauner und seit mehr als 16 Jahren Jan Hofer: Die Liste der Chefsprecher der führenden deutschen Nachrichtensendung ist trotz ihrer langen Geschichte kurz, wirkliche Brüche gab es in der Sendung keine. 35 Jahre und somit etwa die Hälfte seines Lebens verbrachte Jan Hofer bei der Nachrichtensendung im ARD. Am Montag hat er seinen letzten Arbeitstag.

Hofer weiß um seine besondere Position durch die Rolle als eines der bekanntesten Nachrichtengesichter. „Zunächst einmal unterliegen Sie einer großen, öffentlichen sozialen Kontrolle“, sagte er dem „Hamburger Abendblatt“.

Außerdem sei ein breites Kreuz nötig, weil ein „Tagesschau“-Sprecher nie als eigenständige Person gesehen werde. „Wenn jemand die ARD oder die ‚Tagesschau‘ ablehnt, wird er auch Dich als Sprecher ablehnen.“ Früher habe er schlaflose Nächte wegen Zuschauerreaktionen gehabt.

Tagesschau-Sprecher Jan Hofer: 35 Jahre bei der ARD-Nachrichtensendung

Seine Anfänge als Moderator hatte Hofer im Saarland. Dort legte er als Discjockey Musik auf und war Moderator beim Saarländischen Rundfunk, gefördert von der „Hitparade“-Legende Dieter Thomas Heck. Den Lehrjahren beim Saarländischen Rundfunk folgte schon 1985 der Einstieg bei der „Tagesschau“, mit dem Aufstieg knapp 20 Jahre später zum Chefsprecher.

Wegen dieser Aufgabe lebt er eigens im Hamburger Stadtteil Lokstedt, wo auch die „Tagesschau“ ihren Sitz hat und er deshalb extrem schnell im Studio sein kann. „Einmal haben die Kollegen um fünf vor zwölf angerufen, und um fünf nach zwölf saß ich im Studio – das ist halt der Job.“ Das „Gehalt eines gut bezahlten Angestellten“ habe er in seinem Job gehabt. Zusätzlich konnte Hofer durch andere Moderationen etwas dazu verdienen.

Das könnte Sie auch interessieren: Nach 35 Jahren. Hofer verlässt Tagesschau. Nachfolger steht fest

In den vollständigen Ruhestand will er jetzt noch nicht treten, wie er dem „Hamburger Abendblatt“ sagte. Mit seinem Management rede er etwa darüber, ob er einen Podcast machen solle. Ab der kommenden Woche dürfte es aber dennoch deutlich ruhiger für ihn werden. Hofer, der aus erster Ehe drei erwachsene Kinder hat, will die Zeit mit seinem fünf Jahre alten vierten Kind Henry verbringen und mit seiner Frau Phong Lan.

Er sei zwar körperlich und im Kopf absolut fit, aber rein biologisch nicht mehr der Jüngste, sagte Hofer vor einigen Wochen der „Bild am Sonntag“. „Und deshalb möchte ich die Zeit, die mir noch bleibt, ohne Abstriche mit meiner Familie verbringen und jeden Moment genießen.“ ran/cfm

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp