x
x
x
  • Mit einem Spezialgerät wird dem alten Parkhaus an der Behringstraße der Garaus gemacht.
  • Foto: Quandt

Abrissarbeiten laufen bereits: Hier verschwindet ein Lost Place in Hamburg

Othmarschen –

Einer der bekanntesten Hamburger „Lost Places“, das Aquafit-Parkhaus an der Behringstraße (Othmarschen) beim Altonaer Krankenhaus, wird plattgemacht. Ein Spezial-Gerät knackte gestern dicke Betonsäulen wie Streichhölzer. Ganze Stockwerke krachten in riesigen Staubwolken zu Boden.

Der Abriss dient der Vorbereitung des Neubaus des Krankenhauses Altona. Asklepios und die Stadt Hamburg wollen hier bis 2029 ein 500-Millionen-Projekt gemeinsam verwirklichen.

Der Entwurf eines Berliner Architekten-Büros sieht den Bau dreier je sechsgeschossiger Neubauten vor. Diese Gebäude mit 800 Betten werde aber im jetzigen Krankenhaus-Park entstehen.

Noch keine genauen Pläne für das Parkhaus an der Behringstraße

Was aus dem denkmalgeschützten Hochhaus wird, in dem sich die Klinik jetzt befindet, ist noch unklar. Auch die Planungen für die Nutzung des Aquafit-Areals in unmittelbarer Nähe zur Autobahn-Anschlussstelle Othmarschen sind noch nicht abgeschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren: Die Unterwelt von Altona beginnt neben dem Bahnhof

Die Stadtentwicklungsbehörde arbeitet zurzeit  an einen Rahmenplan. 

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp