x
x
x
  • Der öffentliche Nahverkehr in Hamburg leidet seit der Coronakrise unter sinkenden Fahrgastzahlen. Noch immer nutzen nur etwa 60 Prozent der sonstigen Fahrgäste den HVV. Aber nicht nur das, auch Stammkunden haben seit März massiv ...

Abo-Schock beim HVV: Extreme Kündigungs-Welle wegen Corona

Der öffentliche Nahverkehr in Hamburg leidet seit der Coronakrise unter sinkenden Fahrgastzahlen. Noch immer nutzen nur etwa 60 Prozent der sonstigen Fahrgäste den HVV. Aber nicht nur das, auch Stammkunden haben seit März massiv gekündigt.

Insgesamt 34.120 Menschen haben zwischen März und Mai ihre HVV-Abokarten und Profitickets gekündigt. Das geht aus einer Antwort des Hamburger Senats auf eine Anfrage von Heike Sudmann (Die Linke) hervor, die der MOPO vorliegt. Zuvor hatte der Nahverkehr Hamburg darüber berichtet.

Laut der Anfrage hat der Hamburger Verkehrsverbund 2019 im selben Zeitraum insgesamt 20.050 Abonnenten (inklusive Profitickets) verloren. Das heißt: Die Zahl der Abokündigungen liegt im Jahr der Coronakrise um circa 15.000 höher als im Vorjahreszeitraum. Das entspricht einem Anstieg von etwa 60 Prozent.

Fahrgastschwund beim HVV: So drastisch sanken die Zahlen

Der Hamburger Senat gibt in der Anfrage Sudmanns die Anzahl der Fahrgäste in den einzelnen Monaten März bis Mai an. Mit Beginn des Lockdowns im März hatte der HVV noch etwa 40,5 Millionen Fahrgäste. Knapp 40 Prozent weniger als im März 2019. 

Im April ging die Fahrgastzahl noch einmal weiter runter auf einen Rekord-Niedrigstand von 19,6 Millionen – das entspricht nur noch etwa 30 Prozent der Fahrgäste vom April 2019. Im Mai nutzten dann wieder etwa 26,9 Millionen Fahrgäste den HVV.

Zwischen März und Mai 2019 nutzen etwa 199,8 Millionen Menschen den HVV. Im selben Zeitraum 2020 waren es lediglich 87 Millionen – ein Rückgang von etwa 60 Prozent.

Weniger Fahrgäste beim HVV: Viele Kunden ließen ihr Abo pausieren

Anfang April hatte der HVV seinen Stammkunden die Möglichkeit gegeben, in der Coronakrise ihr Abo zu pausieren zu lassen, da viele aufgrund von Homeoffice nicht mehr die Bahnen, Busse und Fähren nutzten. Laut Antwort des Senats haben schätzungsweise 150.000 Kunden davon Gebrauch gemacht. 

Der HVV hat währenddessen die Möglichkeit der Abo-Pause bis 31. August verlängert, spätestens ab 1. September werden die Tickets automatisch wieder aktiviert. Ursprünglich sollte das Angebot bereits Ende Juni auslaufen.

Fahrgastschwund im HVV: So will der Verkehrsverbund dagegen angehen

Der HVV kämpft mit mehreren Initiativen um seine ursprünglichen Fahrgäste, hat unter anderem eine zusätzliche Desinfektions-Offensive in den Bahnen und Bussen gestartet. Damit soll das Sicherheitsgefühl der einzelnen Fahrgäste im öffentlichen Nahverkehr wieder erhöht werden. 

Zusätzlich gibt es das „Sommer-Ticket“ vom 29. Juni bis 31. August 2020, das Vorteile für Profi-Tickets und Vollzeit-Abos bietet. Inhaber dieser Karten können in diesem Zeitraum einen Erwachsenen und drei Kinder mit ihrer Karte mitnehmen. Das gilt nicht wie bisher nur an Wochenenden, sondern jeden Tag von Montag bis Sonntag von 11 Uhr vormittags bis 6 Uhr am Folgetag. Unabhängig vom eingetragenen Geltungsbereich können diese Fahrkarten jeden Tag im HVV Gesamtnetz genutzt werden. (aba)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp