• Der Verkaufsoffene Sonntag in Hamburg am 8. November ist abgesagt worden.
  • Foto: dpa

Abgesagt!: Verkaufsoffener Sonntag in Hamburg findet doch nicht statt

Eigentlich sollten am kommenden Sonntag Hunderttausende in der Hamburger Innenstadt zum großen Einkaufen kommen – doch nun wurde der verkaufsoffene Sonntag doch wieder abgesagt.

Grund dafür ist wenig überraschend die sich verschärfende Corona-Pandemie in Hamburg. Verkaufsoffene Sonntage brauchen als Grundlage „anlassgebende Kulturveranstaltungen“ – die wurden allerdings im Zuge des seit Montag geltenden Teil-Lockdowns abgesagt und damit auch der große Shoppingtag.

Im Video: Die aktuellen Corona-News 

Hamburg: Verkaufsoffener Sonntag abgesagt

„Eine Sonntagsöffnung ist immer etwas Besonderes für die Hamburger City. Neben den zahlreichen Shoppingangeboten haben wir uns jedes Mal etwas Besonderes für die Innenstadtbesucher ausgedacht“, teilte Brigitte Engler vom City Management mit. „Dieses Event passt nicht zu einem Teil-Lockdown.“

Für den Sonntag am 8. November hatten die Geschäfte in der Hamburger Innenstadt ursprünglich mit rund 250.000 Menschen gerechnet. Allerdings blieb bereits der vergangene verkaufsoffene Sonntag am 25. Oktober hinter den Erwartungen zurück – viele Kunden sind derzeit aufgrund der Pandemie offenbar nicht gewillt, mit Tausenden anderen durch die Innenstadt zu streifen.

Das könnte Sie auch interessieren: Das sind die neuen Corona-Regeln in Hamburg und im Norden

Normalerweise wird an verkaufsoffenen Sonntagen rund 5 Millionen Euro Umsatz in der Innenstadt erzielt. Ob es einen Ersatztermin geben wird, ist derzeit nicht bekannt. (fkm)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp