x
x
x
  • Der erste Spatenstich zum Bau der A26-West. 
  • Foto: dpa

A26 West: Baustart für Hamburgs neue Autobahn

Mit einem symbolischen Spatenstich hat der Parlamentarische Staatssekretär Enak Ferlemann (CDU) am Montag den offiziellen Startschuss zum Neubau der Autobahn 26 West gegeben. Der Bauabschnitt schließt die 8,7 Kilometer lange Lücke zwischen Neu Wulmstorf in Niedersachsen und der A7 in Hamburg.

In diesem Abschnitt werden bis 2025 17 Brückenbauwerke erstellt, ein 190 Meter langer Tunnel unter der Hafenbahn und ein Autobahnkreuz an der A7 errichtet. Nach der Fertigstellung soll die A26 die seit Jahrzehnten hoch belastete und unfallträchtige B73 entlasten und deren Anwohner vor Verkehrslärm schützen.

A26 West: Verbindung zwischen Niedersachsen und Hamburg

Im Zusammenspiel mit der A20 bildet sie künftig die westliche Umgehung Hamburgs und schließt an die A7 in Hamburg an. Über das neu zu errichtende Autobahnkreuz HH-Hafen bildet sie im Osten die Verbindung zur A1. 

Der erste Spatenstich zum Bau der A26-West.

Der erste Spatenstich zum Bau der A26-West. 

Foto:

dpa

Im Hamburger Raum soll sie das Stadtstraßennetz entlasten, den Straßenlärm in den Wohngebieten minimieren und Deutschlands größten Seehafen im Süden der Stadt an das Autobahnnetz anbinden. (dpa/abu)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp