x
x
x
834. Hamburger Hafengeburtstag
  • Eines der Highlights beim 834. Hamburger Hafengeburtstag: Das Feuerwerk am Samstagabend.
  • Foto: dpa

So viele Besucher kamen zum Hamburger Hafengeburtstag

Schiffe, Shows und Sprottenbrötchen: Nach drei ereignisreichen Tagen ist der 834. Hafengeburtstag in Hamburg am Sonntag zu Ende gegangen. Das waren die Highlights – und so viele Besucher:innen kamen:

Nach drei Tagen voller Programm verabschiedeten sich die Schiffe, die zu Gast beim Hafengeburtstag waren, mit der traditionellen Auslaufparade. Noch einmal versammelten sich Tausende Schaulustige an den Landungsbrücken, um das bunte Treiben zu beobachten. Mit dabei waren diesmal Großsegler wie die „Alexander von Humboldt II” in ihrem klassischen Grün oder das polnische Segelschulschiff „Dar Mlodziezy”, die zu klassischer Musik und Hamburger Klängen den Hafen verließen.

Zur Auslaufparade des 834. Hafengeburtstages zeigte sich die Sonne am Hamburger Himmel. dpa/Axel Heimken
Dutzend Schiffe beteiligen sich beim Hamburger Hafengeburtstag an der Auslaufparade
Zur Auslaufparade des 834. Hafengeburtstages zeigte sich die Sonne am Hamburger Himmel.

Trotz eher bedecktem Himmel nutzten die Besucher die Möglichkeit um am Wochenende über die Meilen aus Fischbrötchen-Ständen oder Schießbuden zu flanieren. Insgesamt besuchten nach Angaben der Veranstalter mehr als eine Million Menschen das Megafest. Neben norddeutschen Klassikern konnte auch die Kultur des diesjährigen Partnerlandes Korea entdeckt werden.

Zu den Highlights des Festes zählte auch das traditionelle Schlepperballett. In diesem Jahr schunkelten nicht nur die bis zu 3500 Pferdestärken (PS) starken Schlepper. Auf dem größten der insgesamt fünf Schiffe tanzte erstmals das 2011 von John Neumeier gegründete Bundesjugendballett.

Bei dem traditionellen Schlepperballett wurde es in diesem Jahr bunt – dank Pyrotechnik. picture alliance/dpa | Jonas Walzberg
Bunte Pyrotechnik wird zum Ende des traditionellen Schlepperballetts an Bord der Schlepper auf der Elbe vor der Elbphilharmonie gezündet.
Bei dem traditionellen Schlepperballett wurde es in diesem Jahr bunt – dank Pyrotechnik.

Doch nicht nur das Ballett lockte auch Kultur-Fans zum Hafengeburtstag. Das vierte Mal in Folge konnten Besucherinnen und Besucher vor der Elbphilharmonie Konzerte auf einer Leinwand mit Blick auf die Elbe sehen. Unter anderem konnten Zuschauer aufgezeichnete Konzerte des Finnish Baroque Orchestra und von Theo Croker erleben.

Alle zwei Stunden startete ein neues Konzert – von Klassik und Jazz bis Rock und Pop. Zudem gab es Musik auf den vielen Bühnen des Hafengeburtstages. Dort traten unter anderem der Shanty-Chor Hannover, Pressgëng mit Shanty-Rock, die Jazzband Flipflap und Rapper Conny auf.

Auch Tänzer des Bundesjugendballetts drehten ihre Pirouetten auf dem Wasser. picture alliance/dpa | Jonas Walzberg
Tänzer des Bundesjugendballetts während ihrer Performance auf der Elbe auf einem Schlepper vor den Landungsbrücken.
Auch Tänzer des Bundesjugendballetts drehten ihre Pirouetten auf dem Wasser.

Auch für Sportbegeisterte gab es ein breites Angebot. Auf der Überseebrücke konnten die Gäste am Sonntag Spitzensportler hautnah erleben. Dort beantwortete das Spitzenteam des deutschen Beachvolleyballs bestehend aus Clemens Wickler und Nils Ehlers die Fragen von Groß und Klein. Wassersport-Fans konnten am Freitag und Samstag zuschauen, wie wagemutige Wasserskifahrer von zwei 360 PS starken Motorbooten über das Wasser gezogen wurden. Die Sportler begeisterten dabei in Superhelden-Kostümen mit Stunts und Pyramiden.

Das könnte Sie auch interessieren: Hafengeburtstag: Traditionelles Schlepperballett bekommt Unterstützung

Auch die Hamburger Polizei zieht eine positive Bilanz nach dem Spektakel. Man habe trotz der hohen Besucherzahlen wieder einmal einen friedlichen Hafengeburtstag erlebt.

Eigentlich ist der Hafen älter als 834 Jahre. Experten gehen davon aus, dass er mindestens schon seit dem frühen sechsten Jahrhundert besteht. Am 7. Mai 1189 soll den Hamburgern per Dekret eine zollfreie Fahrt aus der Elbe ermöglicht worden sein. Dieses Datum wird heute als Ausgangspunkt für die Feierlichkeiten genutzt. Erst seit 1977 wird der Hafen jedes Jahr geehrt. Im großen Stil findet das Fest seit dem 800-jährigen Bestehen des Hafens im Jahr 1989 statt. (mp/dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp