x
x
x
WOHNMOBIL
  • Urlaub mit dem Wohnmobil wird immer beliebter. In Hamburg verzeichnet die Campingbranche 2022 einen Zuwachs von 73 Prozent.
  • Foto: picture alliance/dpa/Patrick Pleul

73 Prozent Zuwachs: Diese Art des Urlaubs boomt in Hamburg

Nirgendwo in Deutschland hat diese Tourismusbranche 2022 so einen Zuwachs erlebt, wie in Hamburg: Die Campingplätze boomen! Wieso erfreut sich gerade diese Urlaubsform so einer Beliebtheit?

Hamburg hat im vergangenen Jahr einen Boom bei Campingübernachtungen erlebt. Beim Zuwachs lag die Hansestadt mit 72,7 Prozent an erster Stelle aller Bundesländer, wie eine am Montag veröffentlichte Auswertung des Portals camping.info ergab. Mit gut 136.000 Übernachtungen insgesamt belegte Hamburg aber nur den 14. Platz der Bundesländer vor Bremen und Berlin.

2022: Rund 40 Millionen Übernachtungen auf deutschen Campingplätzen

Die meisten Übernachtungen auf Campingplätzen hatte 2022 Bayern mit mehr als 7,67 Millionen (plus 25,2 Prozent). Es folgten Niedersachsen mit einen Zuwachs um 18,7 Prozent auf gut 5,7 Millionen Übernachtungen und Schleswig-Holstein mit knapp 5,48 Millionen Übernachtungen – ein Zuwachs von 2,7 Prozent.

Das könnte Sie auch interessieren: Teenager vergewaltigt: Die perfide Masche des falschen Modelscouts

Auf deutschen Campingplätzen übernachteten 2022 so viele Menschen wie nie zuvor. Es waren rund 40 Millionen Übernachtungen und damit etwa 22 Prozent mehr im Vergleich zum Vorjahr. Für diesen Boom gebe es zwei Gründe, sagte eine Sprecherin des Portals. „Einerseits ist es der aktuelle Trend zum naturnahen Urlaub“, andererseits seien die gestiegenen Zahlen auf die Reiseeinschränkungen in der Corona-Pandemie zurückzuführen. Denn viele Menschen kauften damals ein Wohnmobil und nutzten es jetzt weiter. (dpa/mp)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp