• An der Ida-Ehre-Schule in Harvestehude wurden am Freitag 1300 Schüler und Lehrer auf Corona getestet.
  • Foto: Quandt

55 Corona-Fälle an Schule: Wirrwarr in den Behörden: Wurde die Infektion eingeschleppt?

Harvestehude –

Die Massentests auf das Coronavirus an der Ida-Ehre-Schule sind laut Gesundheitssenatorin Melanie Leonhard (SPD) größtenteils ausgewertet. Bei 1100 Schülern plus Lehrenden wurden 55 Infektionen mit dem Coronavirus nachgewiesen.

Bei 22 Personen sei die Infektion bereits bekannt, unter den getesteten Personen seien jetzt weitere 33 Corona-Fälle ermittelt worden, so Schulbehördensprecher Peter Albrecht. „Die betroffenen Schülerinnen und Schüler stammen aus insgesamt 25 Schulklassen, die jetzt komplett vom zuständigen Gesundheitsamt in Quarantäne geschickt worden sind.“

Ida-Ehre-Schule in Hamburg.

An der Ida-Ehre-Schule in Harvestehude wurden am Freitag 1300 Schüler und Lehrer auf Corona getestet.

Foto:

Quandt

Senatorin Leonhard sicher: Infektion wurde eingeschleppt

Gesundheitssenatorin Melanie Leonhard betonte, dass es sich dabei jeweils um wenige Schüler pro Klasse handele und man daher davon ausgehe, dass die Ansteckungen nicht an der Schule unter den Schülern stattgefunden hätten. Vielmehr hätten viele einzelne Schüler sich privat infiziert und das Virus in die Schule getragen.

Ida Ehre Schule Massentests

An der Ida-Ehre-Schule wurden Schüler auf dem Schulhof auf das Coronavirus getestet.

Foto:

Julia Haas

Wichtig ist diese Einordnung für den Senat, da er nach wie vor wie die anderen Bundesländer an der Präsenzpflicht in den Schulen festhält und das damit begründet, dass die Schulen kein Infektionsherd seien – sondern sogar ganz besonders sicher im Vergleich zum privaten Umfeld der Kinder. Leonhard: „Viele Fälle sind nicht automatisch ein Ausbruchs-Geschehen.“ Das zeige sich an der Ida-Ehre-Schule.

Schulbehörde: „Infektionen sowohl außerhalb als auch innerhalb der Schule zu verorten“

Doch Leonhards Aussagen stehen im Widerspruch zu denen der Schulbehörde. Albrecht dazu: „Die vorliegenden Erkenntnisse lassen darauf schließen, dass die Quellen der Infektionen sowohl außerhalb als auch innerhalb der Schule zu verorten sind. Vor diesem Hintergrund empfiehlt das Gesundheitsamt, dass alle Schülerinnen und Schüler der Schule sich bis zum Ablauf der Quarantänezeit in freiwillige Selbstisolation begeben.“

Ida-Ehre-Schule in Hamburg: Homeschooling bis zum 20. November

Die Schulbehörde habe deshalb nach Rücksprache mit dem Gesundheitsamt entschieden, an der Ida-Ehre-Schule bis Ende der Quarantänezeit am 20. November ausschließlich Distanzunterricht durchzuführen. „Die Gesundheit geht vor, die Schule ist digital gut vorbereitet und wird den Unterricht in den nächsten Tagen als Fernunterricht umsetzen“, so Albrecht.

Bisher sind außer an der Stadtteilschule in Harvestehude noch keine kompletten Schulen getestet worden. An der Schule Alter Teichweg in Dulsberg wurden einzelne Klassen und ihre Lehrer am Freitag getestet. 198 Testungen liegen laut Behörde vor – es gibt bislang einen positiven Corona-Befund.

Diese Form der Testung sei auch in Zukunft die Regel, so Leonhard. „Es kann aber auch vorkommen, dass wieder eine ganze Schule getestet wird.“ Die Ida-Ehre-Schule ist seit Freitag wegen der Corona-Fälle geschlossen.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp