x
x
x
  • Der Mann wurde von Passanten überwältigt, bis die Polizeibeamten eintrafen und ihn festnahmen (Symbolfoto)
  • Foto: picture alliance/dpa

44-Jähriger vor Gericht: Frisch aus der Haft entlassen – und schon der nächste Überfall

Altstadt –

Er war gerade ein paar Stunden zuvor aus dem Gefängnis entlassen worden, als er sich entschloss, eine Bäckerei in der Hamburger Innenstadt zu überfallen. Allerdings ging das gründlich schief und so muss ein 44-Jähriger sich jetzt erneut wegen Raubes vor dem Landgericht verantworten.

Die Staatsanwaltschaft wirft dem Mann vor, am Abend des 31. Januar vergangenen Jahres die Filiale der Stadtbäckerei in der Kleinen Johannisstraße überfallen zu haben. Dafür soll er die Verkäuferin bedroht, mit ihr gerangelt und schließlich aus der Ladenkasse 725 Euro entwendet haben. 

Mann war gerade aus Haft entlassen worden

Doch er konnte mit der Beute nicht entkommen. Laut Polizei wurden Passanten durch die Hilfeschreie der Frau auf den Überfall aufmerksam, hielten von außen die Tür zu und verhinderten, dass der Mann aus dem Laden fliehen konnte.

Das könnte Sie auch interessieren: Neue Hinweise – Zwei mutmaßliche Schützen festgenommen

Daraufhin rannte der Mann panisch in den Keller, fand dort aber offenbar auch keine Möglichkeit, um zu entkommen. Nach wenigen Augenblicken erschiener zurück im Verkaufsraum. Als er dann versuchte, die Scheibe der Seitentür mit einem Stuhl einzuschlagen, wurde er von Passanten gestoppt. Sie überwältigten den Mann, brachten ihn zu Boden und hielten ihn dort fest, bis die Polizei eintraf.

Wie sich herausstellte, war der Mann erst am selben Tag aus der Haft entlassen worden, wo er zuvor vier Jahre und zwei Monate unter anderem wegen Drogendelikten und Einbrüchen gesessen hatte. Jetzt droht im die Sicherungsverwahrung. Ab Donnerstag wird ihm vor dem Landgericht der Prozess gemacht. (jek)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp