x
x
x
  • Die Dusche sollte während der Hitze-Welle lieber lauwarm als eiskalt sein.
  • Foto: MOPO/ Schimkus

34 Grad in Hamburg: So bringt die Hitze Sie nicht ins Schwitzen

Hamburg wird zur Sauna! Heute zeigt das Thermometer bis zu 34 Grad an. Doch die langersehnten Sommertemperaturen können schnell zur Qual werden. Wie die Hitze erträglich bleibt – und warum kalt duschen nicht gut ist.

Ein Hund steht in einem kleinen Wasserbecken.

Hundepools bieten für Vierbeiner eine Top-Erfrischung. Die Tiere dürfen bei der Hitze auf keinen Fall im Auto gelassen werden, da sonst schwere Herz- und Kreislaufstörungen drohen.

Foto:

dpa

Die besten Tipps bei der Hitze in Hamburg

  • Nicht mit Flüssigkeit geizen: Knallt die Hitze, verliert der Körper durchs Schwitzen viel Flüssigkeit. An heißen Tagen also unbedingt mehr als die normalerweise empfohlenen zwei bis drei Liter trinken. Am besten geeignet sind Wasser, Saftschorlen oder Milch, da diese wichtige Elektrolyte enthalten. Außerdem: Statt eiskalte lieber lauwarme Getränke trinken, weil der Körper sich nicht so sehr anstrengen muss, die Flüssigkeit auf Körpertemperatur zu erwärmen. Alkohol lieber in Maßen trinken, er entzieht dem Körper Flüssigkeit.
  • Auf die kalte Dusche verzichten: Bei der Hitze scheint eine eiskalte Dusche wohltuend – ein Irrtum! Kaltes Wasser kühlt zwar kurzfristig ab, aber: Um den Kälteschock zu kompensieren, schwitzt man danach nur noch mehr. Lieber lauwarm abbrausen.
  • Den Magen nicht überfordern: Statt schwer verdaulicher Pommes ist ein Salat die bessere Wahl, um den Körper nicht zusätzlich zu belasten. Ratsam: Über den Tag verteilt lieber kleinere Mahlzeiten zu sich nehmen, anstatt sich mittags oder abends den Bauch voll zu schlagen. Das Essen sollte besser lauwarm statt heiß sein.
  • Kühles Zuhause: Damit die Hitze nicht in die Wohnung dringt, sollte nachts und morgens ausgiebig gelüftet werden. Tagsüber die Räume, wenn möglich, mit Jalousien vor der Sonne schützen.
  • Sport lieber früh und spät: Sport belastet den Körper zusätzlich bei Hitze. Daher: früh morgens oder abends trainieren, wenn die Temperaturen noch nicht oder nicht mehr so hoch sind. Und immer ausreichend trinken!
  • Temperaturunterschiede vermeiden: Von der Hitze in das klimatisierte Auto: Damit der große Temperaturunterschied nicht zu einer Erkältung führt, lieber einen leichten Pullover einpacken.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp