• Seit Wochen müssen sie um ihre Zukunft bangen, jetzt gibt es gute Nachrichten für die Mitarbeiter von Airbus: Der Flugzeughersteller will bis Ende März 2021 auf betriebsbedingte Kündigungen ...

3000 Jobs bedroht: Gute Nachrichten für Airbus-Mitarbeiter

Finkenwerder –

Seit Wochen müssen sie um ihre Zukunft bangen, jetzt gibt es gute Nachrichten für die Mitarbeiter von Airbus: Der Flugzeughersteller will bis Ende März 2021 auf betriebsbedingte Kündigungen verzichten.

Das teilte der Flugzeugbauer Airbus am Montag mit. Bis dahin will die Geschäftsführung Gewissheit darüber, wie viele Airbus-Beschäftigte das Unternehmen freiwillig verlassen. Darüber wurden die Belegschaften in Hamburg, Bremen und den weiteren Standorten nun informiert, wie der NDR berichtet.

Airbus in Hamburg: Keine Kündigungen bis März 2021

Für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ab 58 Jahren solle es laut Arbeitsdirektor Marco Wagner eine Abfindung geben. Die genaue Höhe sei allerdings noch nicht festgelegt. Wie der NDR berichtete, plant Airbus eine Transfergesellschaft, in der Beschäftigte umgeschult und weiterqualifiziert werden können.

Ab April 2021 wolle die Geschäftsführung betriebsbedingte Kündigungen jedoch nicht mehr ausschließen. Airbus rechne derzeit aber damit, dass sich das Geschäft bis in zwei Jahren erholt und hofft, bis dahin möglichst viele Kräfte auch über die Kurzarbeit halten zu können.

Wegen Corona: Airbus will in Norddeutschland tausende Stellen abbauen

Der stark von der Corona-Krise betroffene Flugzeughersteller will bisherigen Plänen zufolge weltweit 15.000 Stellen streichen, rund 3000 davon sind im Norden bedroht. In Hamburg, Buxtehude, Bremen und Stadt könnten damit tausende Arbeitsplätze wegfallen. Seit etwa zwei Wochen laufen die Verhandlungen zwischen Airbus und IG Metall, die den Jobabbau verhindern will. (aba)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp