x
x
x
Eine Polizistin bei einer Kontrolle (Symbolbild)
  • Eine Polizistin bei einer Kontrolle (Symbolbild)
  • Foto: IMAGO/Maximilian Koch

1800 Verfahren! Mega-Verkehrskontrolle in Hamburg

Halt, Polizei! Einige Hamburger dürfen sich so schnell nicht mehr hinters Lenkrad setzen: Bei einer großangelegten Kontrolle wurden diverse Verkehrssünder aus dem Verkehr gezogen.

Zehn Strafverfahren und knapp 1800 Verfahren wegen Ordnungswidrigkeiten – das sind die Ergebnisse der Polizei in der Hamburger Innenstadt. Rund 200 Einsatzkräfte hatten am Dienstag über den gesamten Tag stationäre und mobile Kontrollen durchgeführt. Besondere Schwerpunkte: Geschwindigkeitsverstöße, Alkohol und Drogen.

Gut 2500 Fahrzeuge düsten schneller, als die Polizei erlaubt – darunter auch ein Wagen, der bei erlaubten 60 km/h zeitweise mit fast 120 Sachen unterwegs war. 38 Mal wurde während der Autofahrt ein Handy benutzt, auch sechs Fahrradfahrer wurden am Handy erwischt.

Gras, Kokain und Ecstasy im Auto – aber keinen Führerschein

Bei einem 33-Jährigenstellten die Beamten 140 Gramm Marihuana, mehr als 10 Gramm Kokain sowie mehrere Ecstasy-Tabletten sicher. Gegen ihn ermittelt nun das zuständige Drogendezernat wegen des Verdachts auf Drogenhandel. Einen Führerschein hatte der Mann auch nicht.

Das könnte Sie auch interessieren: Cannabis-Legalisierung: Das soll künftig erlaubt sein

Geldwäsche vermuteten die Einsatzkräfte zudem bei einem 53-Jährigen. Er hatte 20.000 Euro in seinem Wagen dabei und konnte die Herkunft des Geldes nicht nachweisen. Auch gegen ihn wurde ein Strafverfahren eingeleitet. Bei den anderen Straftaten handelte es sich zum Beispiel um fehlende Pflichtversicherungen und illegale Aufenthalte. (miri/dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp