x
x
x
  • Lebensrettend: Das Theaterschiff „Das Schiff“ soll nun endlich saniert werden.
  • Foto: picture alliance/dpa

100 Jahre altes Boot: Werft gefunden! Historisches Theaterschiff wird endlich saniert

HafenCity –

„Leinen los!“ hieß es am Dienstag vom Liegeplatz in der HafenCity: Das 100 Jahre alte Hamburger Theaterschiff wird in den kommenden drei Monaten in der Behrenswerft in Finkenwerder endlich grundsaniert. 

„Wir sind erleichtert, dass trotz Verzögerungen bei der Vergabe und durch Corona, eine Werft gefunden werden konnte und die für uns überlebenswichtige Sanierung noch in diesem Jahr durchgeführt wird“, sagte Inhaber Heiko Schlesselmann.

Das könnte Sie auch interessieren: Verzweifelte Bitte um Spenden – „Geister-Kabarett“ auf dem Theaterschiff

Die Sanierungsmaßnahmen für das mehr als 100 Jahre alte Boot konnten durch Mittel aus dem Hamburger Sanierungsfonds, Fördermittel vom Bund sowie einer Crowdfunding-Kampagne umgesetzt werden.

Sanierung vom Theaterschiff: Schon im August soll der Betrieb wieder losgehen

Bereits am 6. August soll der Spielbetrieb in der Flussschifferkirche wieder aufgenommen werden. Dort soll es „allen Unwägbarkeiten zum Trotz“ ab 6. August losgehen, wie der künstlerische Leiter Michael Frowin sagte. Die Rückkehr des sanierten Theaterschiffs in den heimischen Nikolaifleet sei dagegen terminlich noch ungewiss. Zunächst werde das Schiff wohl in den Traditionsschiffhafen zurückkehren. (dpa/se)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp