x
x
x
  • Strassenbande-Rapper Gzuz darf die U-Haft verlassen.
  • Foto: Marius Roeer

100.000 Euro Kaution: Quittung ist da! Hier verlässt 187-Rapper Gzuz den Knast

Er ist zurück: Skandal-Rapper Gzuz ist nach einer Nacht in Untersuchungshaft wieder in Freiheit. Zwar hatte er die Kaution von 100.000 Euro bis Mittwochmorgen hinterlegt, doch der 31-Jährige durfte nicht sofort gehen, weil die Quittung noch fehlte! Erst seit dem Nachmittag ist er – vorerst – wieder ein freier Mann. Doch die Polizei wird er die nächsten Tage öfter sehen, als ihm lieb sein dürfte.

Erst gegen 16 Uhr lagen die Kaution sowie die Quittung endlich vor, der Zahlungseingang konnte gegenüber dem Richter nachgewiesen werden. 187-„Bad-Boy“-Gzuz ist nun wieder auf freiem Fuß – wenn auch mit gerichtlichen Auflagen. Bis zum nächsten Gerichtstermin muss er sich drei Mal in der Woche bei der Polizei melden.

Hamburg: Gzuz verpasst Gerichtstermin – Haftbefehl

Hintergrund: Am Dienstagvormittag hätte Gzuz, mit bürgerlichem Namen Kristoffer Klauß, vor dem Amtsgericht Mitte am Sievekingplatz erscheinen müssen. Per Haftbefehl gesucht, erschien er schließlich selbst im Gerichtsgebäude – mit insgesamt über zwei Stunden Verspätung! Der Strassenbande-Rapper wurde daraufhin sofort festgenommen und kam in U-Haft.

Gzuz erhielt einen sogenannten „Verschonungsbeschluss“. Das heißt: Er darf gegen bestimmte Auflagen aus der Untersuchungshaft entlassen werden. Die 100.000 Euro Kaution konnte der Rapper zwar über Nacht locker machen, die Quittung ließ dann jedoch auf sich warten.  

Hamburg: Anklage gegen 187-Strassenbande-Rapper Gzuz 

Angeklagt ist der Strassenbande-Rapper wegen dreierlei Straftaten: Verstößen gegen das Betäubungsmittel-, das Sprengstoff- und das Waffengesetz. Im April 2018 fanden die Beamten bei einer Wohnungsdurchsuchung 19 Gramm Marihuana, etwas Haschisch und eine geringe Menge Crystal Meth. 

Das könnte Sie auch interessieren: Irre Graffiti-Aktion – 187-Strassenbande besprayen Zug mit Hunde-Motiv

Hinzu kam ein Feuerwerkskörper mit deutlich mehr Schwarzpulver als gesetzlich erlaubt. Doch damit nicht genug: In der Silvesternacht 2018/2019 feuerte der zweifache Vater mit einer Schreckschuss- und Signalpistole mehrfach in die Luft – trotz eines gegen ihn bestehenden Waffenverbots seit August 2018. Wie so oft feierte der Rapper sich und seine Taten im Internet, wodurch die Ermittlungen in Gang gesetzt wurden. 

Video: Gzuz und Maxwell – 50.000 Euro Wette

Der nächste Gerichtstermin steht noch nicht fest – wie lange Gzuz demnach drei Mal wöchentlich bei der Polizei antreten muss, bleibt erstmal offen. Nerven dürfte das den Rapper allemal – doch eine bessere Promo-Aktion für seine aktuelle Platte hätte er nicht finden können.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp