x
x
x
  • Hamburgs Kultursenator Carsten Brosda (SPD) hält viel von dem Projekt. Eeden wird von der Behörde mit 100.000 Euro unterstützt.
  • Foto: dpa

100.000 Euro Finanzspritze: Hamburg unterstützt Kreativ-Projekt für Frauen

Sternschanze –

Sie wollen einen Raum für die Zusammenarbeit kreativer und visionärer Frauen schaffen, sind im November bereits als „Kreativpiloten 2019″ vom Bund ausgezeichnet worden – und werden nun mit 100.000 Euro von der Hamburger Kulturbehörde unterstützt: Kübra Gümüşay, Onejiru Arfmann und Jessica Louis sind die Gründerinnen von „eeden“, einem neuen „Co-Creation Space“ im Hamburger Schanzenviertel.

„eeden“ ist als experimenteller Ort gedacht, „an dem inspirierende Personen aus Kunst, Kultur, Musik, Wissenschaft, Politik und Wirtschaft aufeinander treffen, um auf kreative, innovative und nachhaltige Art und Weise gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen und die Welt von morgen mitzugestalten“, heißt es auf der Website.

In Zeiten, in denen menschen- und frauenfeindliche Positionen wieder zunehmen, brauche es Orte, an denen offen diskutiert und innovtive Zukunftsperspektiven entwickelt werden können, so die Gründerinnen.

Hamburger Kulturbehörde unterstützt „eeden“ mit 100.000 Euro

Im November dieses Jahres wurde das Team hinter „eeden“ von Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier und Kulturstaatsministerin Monika Grütters bereits als „Kultur- und Kreativpiloten 2019“ ausgezeichnet. Auch die Hamburger Kulturbehörde begrüßt das Projekt und unterstützt es mit 100.000 Euro, wie am Montag bekannt wurde.

„Mit ,eeden‘ bekommt Hamburg einen neuen Ort, der innovative und kreative Ansätze für eine zukunftsfähige Gesellschaft fördert und nachhaltige Veränderungen anstößt“, sagte Kultursenator Carsten Brosda (SPD).

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp