• Hamburg: Prognose für das neue Geschäftsjahr bei Hapag-Lloyd fällt positiv aus.
  • Foto: dpa

1,25 Milliarden!: Hamburger Reederei prognostiziert Rekord-Gewinn

Das wird wieder ein gutes Jahr für die Container-Reederei Hapag-Lloyd. Das Traditionsunternehmen mit Hauptsitz am Ballindamm rechnet in 2021 mit einer enormen Gewinnsteigerung.

Dafür verantwortlich sei eine außergewöhnlich hohe Nachfrage nach Containertransporten, teilte Hapag-Lloyd am Dienstag in Hamburg mit. Für das erste Quartal rechnet das Management mit einem Gewinn vor Zinsen und Steuern (Ebit) von mindestens 1,25 Milliarden Euro. Im Vorjahreszeitraum lag der Wert mit 160 Millionen Euro mehr als deutlich darunter.

Hamburger Reederei steigerte ihren Gewinn um 60 Prozent

Auch für das Gesamtjahr geht die Hapag-Führung dank deutlich höherer Preise für Containertransporte von einer weiteren Steigerung des Gewinns aus. Nach vorläufigen Zahlen von Ende Januar hat die Reederei ihren Gewinn vor Zinsen und Steuern bereits im vergangenen Jahr um etwa 60 Prozent auf rund 1,3 Milliarden Euro gesteigert.

Das könnte Sie auch interessieren: Trotz Corona – Hamburgs Reeder im Goldrausch

Die Prognose für 2021 sei wegen der Unsicherheiten rund um die Pandemie allerdings mit hohen Unsicherheiten verbunden, hieß es. „Wir werden auf ein sehr starkes Ergebnis im ersten Quartal blicken, allerdings gehen wir von einer Normalisierung im weiteren Jahresverlauf aus“, sagte Vorstandschef Rolf Habben Jansen.

Prognosen für 2021 wegen Pandemie unsicher

Dazu sehe er auch nach wie vor einen langsamen Containerumschlag, erhebliche Staus in den Häfen rund um den Globus und Kapazitätsengpässe im Schienen- und Lkw-Verkehr. Genaueres zur Prognose soll es bei der Veröffentlichung des Geschäftsberichts am 18. März 2021 geben. (dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp