x
x
x
  • Leider ein allzu häufiges Bild: E-Scooter liegen auf dem Gehweg (Symbolfoto).
  • Foto: picture alliance/dpa

„Wir brauchen neue Regeln“: SPD Eimsbüttel sagt E-Scootern den Kampf an

E-Scooter haben sich zu einem beliebten Verkehrsmittel entwickelt. Doch manchmal können sie den Alltag auch erschweren, zum Beispiel wenn sie mitten auf dem Gehweg liegen oder einen Fahrradweg blockieren. Die SPD-Fraktion in Eimsbüttel fordert neue Regeln.

„Viele Menschen beschweren sich zu Recht über wild abgestellte oder weggeworfene Roller und unsachgemäße Benutzung“, erzählt Koorosh Armi, verkehrspolitischer Sprecher der SPD. „Gerade dort, wo der Platz begrenzt ist, braucht es klare Regeln. Hier geht es schließlich auch um die Sicherheit der anderen Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer“, fügt er hinzu.

SPD fordert spezielle Abstellflächen für E-Scooter

„Stadt und Bezirk müssen in der Lage sein, eine regelkonforme Nutzung sicherzustellen und beispielsweise an Hotspots spezielle Abstellflächen für E-Scooter auszuweisen“, fordert Armi. Dabei schließt er eine Null-Promille-Grenze bei der Benutzung nicht aus.

Das könnte Sie auch interessieren: Schluss mit dem Scooter-Chaos? So will die Schanze das Problem in den Griff bekommen

Der SPD-Sprecher wünscht sich, dass die Betreiber der E-Scooter in die Pflicht genommen werden. „Damit wir am Ende ein besseres Miteinander im Verkehr erreichen“, so Armi. (am)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp