x
x
x
  • Solarbräu-Bier wird nur mit erneuerbaren Energien hergestellt. 
  • Foto: picture alliance/dpa

„Solarbräu“: Jetzt gibt es Hamburgs erstes klimaneutrales Bier

Bier trinken und dabei die Umwelt schützen? Was sich nach Wunschdenken anhört, ist seit Anfang des Jahres tatsächlich möglich: Der gelernte Brauer Claus Ebeloe hat mit „Solarbräu“ eine Marke ins Leben gerufen, die Hamburg nun mit nachhaltigen Brauereiprodukten versorgt.

Die Diskussionen um den Klimaschutz ließen auch Claus Ebeloe nicht kalt und führten schließlich zu seiner Idee, mit Solarbräu eine Bier-Marke ins Leben zu rufen, die nicht nur dem Konsumenten, sondern ebenfalls der Umwelt gerecht wird. Sein Partner wurde die Traditionsbrauerei Felsenbräu in Thalmannsfeld (Franken) – die erste zertifizierte Solarbierbrauerei in Deutschland.

Hamburg: Solarbräu-Macher starten in Hansestadt durch

Claus Ebeloe gilt als Hamburger „Getränke-Urgestein“ – er war einer der Ersten, der den damals unbekannten Fritz-Kola-Machern eine Platzierung im Handel anbot und somit zu einem Wegbereiter für ihren Erfolg wurde. Die Felsenbräu-Brauerei kennt Ebeloe bereits aus 30 Jahren Zusammenarbeit, er ist von deren Ausrichtung überzeugt. 

Das könnte Sie auch interessieren: All-inclusive-Alkohol – Hoteliers auf Mallorca wollen, dass Gäste weiter saufen dürfen

In den Handel kommt nun zunächst ein bayrischer Klassiker: das helle Lagerbier. Das traditionell gebraute Lagerbier mit sechs Wochen Reifezeit wird nur aus regionalen Rohstoffen hergestellt und in der Brauerei mit Natureis gekühlt: Wenn die Temperaturen im Winter unter den Gefrierpunkt fallen, wird ein Holzgestell mit Wasser besprüht, so dass sich nach und nach Eiszapfen bilden. Diese werden dann abgeschlagen und im Keller gelagert, bis sie im Sommer zum Einsatz kommen: Die Eiszapfen tauen bei den warmen Temperaturen und kühlen so die Lagertanks. Doch das ist noch nicht das Ende der Nachhaltigkeits-Fahnenstange.

„Solarbräu“ wird ausschließlich mit erneuerbaren Energien hergestellt

Bereits 2007 stellte die Brauerei Felsenbräu von fossilen Energieträgern auf Solarenergie und Ökostrom um – und wurde von der TU München-Weihenstephan als erste Solarbierbrauerei Deutschlands ausgezeichnet. Das Bier wird ausschließlich mit erneuerbaren Energien, CO2-und klimaneutral hergestellt und spart so etwa 140.000 Liter Heizöl pro Jahr. 

Video: Premium oder Billig-Pils

Nach der Herstellung geht es dann umweltschonend weiter: Solarbräu nutzt die ausrangierten Bierkästen anderer Abfüller, die einfach mit neuen Aufklebern versehen werden. Das klimaneutrale Bier kann ab sofort beim Getränkegroßhandel Göttsche, im REWE Center in der Dorotheenstraße 116 und beim Getränkehandel Hubert Losch im Heußweg gekauft werden. (vd)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp