x
x
x
  • Eine Bike+Ride-Station an einer Haltestelle in Hamburg. Hier können auch kostspielige E-Bikes sicher verwahrt werden. Insgesamt stehen in Hamburg 23.470 solcher Stationen für Radfahrer zur Verfügung.
  • Foto: picture alliance / Christian Charisius/dpa

„Qualität verbessert“: Bike+Ride-Bilanz in Hamburg: Neue Stellplätze, mehr Sicherheit

Hamburg rüstet bei den Fahrrad-Abstellplätzen an S-Bahnhöfen  auf: Im vergangenen Jahr sind fast 1200 neue Abstellmöglichkeiten geschaffen worden. Somit gibt es jetzt insgesamt 23.470 Bike+Ride-Plätze in der Hansestadt.

Das geht aus der am Donnerstag veröffentlichen Antwort des Senats auf eine Kleine Anfrage der Koalitionsfraktion von SPD und Grünen hervor. Für dieses Jahr seien 1900 neue Fahrrad-Abstellplätze geplant. Bis 2025 sollen es dann rund 28.000 sein, 5600 davon feste Mietplätze. 

Hamburg: Immer mehr Fahrrad-Stellplätze an Haltestellen

„Neben dem deutlichen Plus bei der Quantität – mit jährlich etwa 1200 neuen Stellplätzen in Abstellanlagen – hat sich auch die Qualität durch mehr überdachte oder mietbare Plätze für eine gesicherte Unterbringung deutlich verbessert“, sagte der SPD-Radexperte Lars Pochnicht. Die von 77 Prozent im Jahr 2018 auf nun 80 Prozent gestiegene Auslastung „bestärkt uns, das vor neun Jahren gestartete Ausbauprogramm fortzusetzen“.

Grüne in Hamburg: Sicherheit durch fest gemietete Boxen 

Die Grünen-Mobilitätsexpertin Rosa Domm verwies auf die verschiedenen Service-Angebote bei den Abstellplätzen. „So können die Räder oder das kostspielige E-Bike für den täglichen Arbeitsweg in fest angemieteten, überdachten Boxen diebstahlsicher und wetterfest aufbewahrt oder je nach Bedarf an den kostenlosen Fahrradbügeln abgestellt werden.“ 

Das könnte Sie auch interessieren: Neuer Fahrrad-Rekord in Hamburg gemessen

Zudem gebe es inzwischen 274 Schließfächer mit Platz etwa für Fahrradhelme und Outdoorjacken. (dpa/maw)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp