• Das Glühwein-Cornern im Schanzenviertel soll eingedämmt werden.
  • Foto: picture alliance/dpa

„Glühwein-Cornern“ in Hamburg: Bezirks-Chefin fordert härtere Regeln

Sternschanze –

Das abendliche „Glühwein-Cornern“ auf dem Schulterblatt beschäftigt die Hamburger Politik. Nun äußerte sich die Altonaer Bezirksamtsleiterin Stefanie von Berg (Grüne), die strengere Regeln fordert. 

Personen stehen ohne Einhaltung des durch die Corona-Pandemie erforderlichen Mindestabstands in kleinen Gruppen auf dem Schulterblatt zusammen und trinken Glühwein. Die eigentlich als „To-go-Getränke“ gekauften Glühweine werden also gleich an Ort und Stelle verzehrt.

Schanzenviertel in Hamburg: Bezirksamtsleiterin möchte strengere Corona-Regeln

Das Bezirksamt Hamburg-Altona sieht allerdings kaum eine Handhabe, um gegen das sogenannte Glühwein-Cornern vorzugehen. „Meiner Einschätzung nach müsste die Eindämmungsverordnung an dieser Stelle deutlich verschärft werden“, sagte Bezirksamtsleiterin Stefanie von Berg (Grüne) am Donnerstag.

Das könnte Sie auch interessieren: Tim Mälzer öffnet Restaurant vorerst nicht

Derzeit habe das Bezirksamt nur dann eine Möglichkeit gegen Händler und Gastronomen vorzugehen, wenn gegen das Außer-Haus-Verkaufsverbot von Alkohol nach 22 Uhr verstoßen wird.

Eine Maskenpflicht im Freien gilt in Hamburg nur an besonders belebten Orten wie beispielsweise in der Mönckebergstraße, auf der Reeperbahn oder am Hauptbahnhof und ist zudem zeitlich begrenzt.

Schanze: Generelles Verzehrverbot gegen das Glühwein-Cornern?

Der Ordnungsdienst des Bezirksamts kontrolliere mit bis zu zehn Mitarbeitern regelmäßig die Einhaltung der Corona-Regeln, erklärte von Berg. Die Mitarbeiter könnten aber derzeit nicht mehr tun, als die Menschengruppen freundlich aufzufordern, sich aufzulösen.

Die Bezirksamtschefin fordert daher ein generelles Verzehrverbot dort, wo Maskenpflicht herrscht. „Das würde uns eine gute Handhabe geben, um gegen das Glühwein-Cornern vorzugehen“, sagte die Grünen-Politikerin. (mp)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp