x
x
x
  • Noch kurven hier die Parkplatzsucher, doch bald wird der Ortskern Volksdorfs vorläufig autofrei sein - vielleicht sogar langfristig.
  • Foto: Marius Roeer

„Flaniermeile“ geplant: Nächster Hamburger Stadtteil führt eine autofreie Zone ein

Volksdorf –

Schon lange steht das Experiment zur Debatte: Die sogenannte „Flaniermeile“ soll im Sommer 2021 den Straßenzug Im Alten Dorf beginnend ab der Kreuzung Dorfwinkel über die Claus-Ferck-Straße bis zum Uppenhof autofrei halten.

Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Seit Oktober wurden Befragungen der Anwohner*innen und Gewerbetreibenden durchgeführt, Infoveranstaltungen abgehalten und Verkehrskonzepte entwickelt. 

Volksdorf: Neue autofreie Zone für mehr Lebensqualität

Ab August 2021 wird für acht Wochen die temporäre „Flaniermeile Volksdorf“ umgesetzt und evaluiert. In dieser Zeit dürfen nur noch Anwohner*innen und Lieferwagen die Zone befahren.

Das Ziel ist, die Erhöhung der Aufenthalts- und Lebensqualität im Quartier. Dabei geht es vor allem um die Reduzierung von Schadstoff- und Schallemissionen und die Verbesserung von Ausgangslagen im Gewerbe und der Gastronomie.

Bürgerbeteiligung in der Projektgestaltung

Während der Probe- und Pilotphase werden neben weiteren Befragungen der Anwohner*innen, Gewerbetreibenden und Passanten auch Verkehrszählungen und Verkehrsraumbeobachtungen durchgeführt.

Nicht nur für Anlieger und Gewerbetreibende gibt es die Möglichkeit, sich zu beteiligen. Auch interessierte Bürger können sich durch Gestaltungsideen für die Flächen, die nicht mehr zum Parken benötigt werden, einbringen.

Das könnte Sie auch interessieren: Kampf um Volksdorfer Kälbchen Goofy

Alle Rückmeldungen werden gesammelt und als Grundlage für die Art der Ausgestaltung der „Flaniermeile Volksdorf“ genutzt.

Bezirksamtsleiter Thomas Ritzenhoff meint: „Es ist was Neues, es ist was Ungewohntes, es weckt Befürchtungen, es erweckt Erwartungen, und wir müssen gucken, wie sich das ganze entwickelt.“ (tks)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp