x
x
x
  • Nach der Corona-Krise erwarten Experten eine „Explosion der Lebensfreude“ in der Gesellschaft. (Symbolfoto)
  • Foto: picture alliance/dpa

„Explosion der Lebensfreude“ : Soziologe: Nach Corona kommt die große Party

Die Corona-Quarantäne und die viele Zeit allein schlagen vielen Menschen aufs Gemüt. Normalerweise geht es für die meisten nach der Arbeit auch mal in ein Restaurant und am Wochenende trifft man sich mit Freunden – all das ist aufgrund der Ansteckungsgefahr momentan nicht möglich. Experten gehen nach diesem Stimmungstiefpunkt davon aus, dass es nach der Corona-Zeit eine Explosion an Lebensfreude geben wird.

Der italienische Experte Franco Ferrarotti macht Hoffnung: Im Gespräch mit der „Tagesschau“ zeigt er sich optimistisch: „Ich glaube, wenn die Krise vorbei ist, werden wir eine enorme Wiederkehr von Lebensfreude und Lust am Wiederaufbau erleben.“ Er vergleicht die Situation mit dem Ende eines Krieges, nach dem es „in ganz Europa eine unglaubliche Explosion an Lebensfreude“ geben werde.

Experte Franco Ferrarotti: Corona als Chance für die Menschheit

Ferrarotti hat schon so einige historische Epochen und Krisen überlebt. Mit seinen 93 Jahren gilt er als Vater der italienischen Soziologie. Der zur Ruhe gesetzte Professor hat nämlich nicht nur die Krisen, sondern auch die Überwindung dieser Krisen miterlebt: Er sieht die Ausbreitung des Coronavirus samt Folgen daher als Chance für die Gesellschaft. „Das wird eine grundlegende, positive Erfahrung von Leben sein, gemeinsam die Krise durchzustehen. Für Europa, und, ich würde sagen, für die gesamte Menschheit.“

Das könnte Sie auch interessieren: Coronavirus-Newsticker – Ausgangssperre in Italien verlängert – bald auch in Bayern?

Denn diese außergewöhnlichen Erfahrungen würden Gesellschaften dazu bringen, enger zusammenzurücken, so berichtet die „Tagesschau“. Auch der italienische Psychologe Gianluca Castelnuovo erwartet, dass die Menschen aus der Corona-Krise neue Kraft schöpfen. „Aus psychologischer Sicht wird danach eine große Lust da sein, wieder loszulegen.“

Nach Corona: Diese Prognose macht Mut

Die Prognose von Castelnuovo für die Zeit nach Corona lässt hoffen: „Die zweite Jahreshälfte wird voll sein mit beruflichen Terminen, mit sozialen Ereignissen, mit Konzerten, mit der Lust auszugehen.“ Er rechne mit einem Sprungfeder-Effekt. „Wir wollen dann in die Welt schreien, dass wir zurück sind aus diesem hässlichen Abenteuer.“

Coronavirus: Optimismus ist jetzt wichtig!

Um zu dieser Lebensfreude-Explosion zu gelangen, halte der Psychologe Optimismus für genauso wichtig wie Angst. In gewissem Maß sei Angst notwendig, um zu reflektieren und vernünftige Entscheidungen zu treffen. Ebenso wichtig sei jetzt jedoch auch der positive Blick in die Zukunft. (se)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp