x
x
x
  • Das „Bistro Carmagnole“ ist auf Platz 14 der beliebtesten Restaurants Deutschlands. Momentan bereiten besonders ignorante Gäste dem Lokal Bauchschmerzen.
  • Foto: Carmagnole

„Bösartige Scheiß-Egal-Haltung“: Hamburger Restaurant beklagt ignorante Gäste

Sternschanze –

Hamburger Gastronomen sind empört: Als hätten sie durch die coronabedingten Abstands- und Hygieneregeln nicht schon genug Umsatzeinbußen zu beklagen, stornieren Gäste jetzt auch noch immer häufiger kurzfristig ihre Reservierungen. In einem Facebook-Post macht das „Bistro Carmagnole“ seinem Ärger jetzt Luft.

Seit über 14 Wochen dürfen Restaurants wieder Gäste empfangen und bewirten. Zwar konnte man sich in dieser Zeit schon an die neuen Corona-Regeln gewöhnen, trotzdem sorgen diese bei vielen Wirten noch für Bauchschmerzen: Schließlich kann, um den Abstand zwischen den Gästen zu gewährleisten, nur ein Teil der Tische belegt werden.

Das „Bistro Carmagnole“ beklagt jetzt ein weiteres Problem. Das Restaurant in der Sternschanze ist sehr gefragt, landete im Jahr 2019 beim Online Portal „Open Table“ auf Platz 14 der beliebtesten Restaurants Deutschlands. Doch einige Gäste zeigen sich sehr rücksichtslos und erschweren dem Restaurant die Corona-Situation noch weiter.

Hamburg: Immer mehr Gäste stornieren kurzfristig Restaurant-Reservierungen

„Gestern beispielsweise waren wir mit 32 bestätigten Reservierungen komplett ausgebucht“, heißt es in dem Facebook-Post. „Wir total happy, freuen uns auf eine volle Hütte, bereiten fleißig alles vor, vertrösten andere Menschen, die zu uns kommen wollen, auf andere Tage. Und dann, ab 17.30 Uhr geht es los – es trudelt eine Absage nach der anderen ein.“

Elf Personen, also knapp 35 Prozent der Kapazität für einen Abend, seien trotz bestätigter Reservierung kurzfristig nicht aufgetaucht, berichtet das Restaurant. „Wie gedenken Sie, liebe Gäste, wie wir den Herbst und Winter überstehen sollen, wenn wir mit 16 statt der normalerweise vorhandenen 48 Plätze (…) bei voller Kostenlast arbeiten müssen und dazu unsere mickrigen Kapazitäten noch weiter dezimiert werden, indem Reservierungen extrem kurzfristig storniert werden, die wir so schnell nicht wieder aufgefüllt bekommen?“

„Bistro Carmagnole“ beklagt Einbußen aufgrund von ignoranten Gästen

Das „Bistro Carmagnole“ schreibt von Gedankenlosigkeit und einer „bösartigen und realen Schaden verursachenden Scheiß-Egal-Haltung“. Noch scheue es sich, die Kreditkarte hinterlegen zu lassen oder eine No-Show-Gebühr zu verlangen, doch „ganz ehrlich – sollte sich dieses Gebaren in den nächsten Wochen nicht ändern, sehen wir keinen anderen Weg. Und das wollen wir einfach nicht“, so die Gastronomen.

Das könnte Sie auch interessieren: Unter tausenden Bewertungen – Dieses Hamburger Restaurant ist Deutschlands Nummer 1

Unter dem Post zeigen sich die User entrüstet von der Rücksichtslosigkeit mancher Gäste. „So schade. Und leider so real: Das Zeitalter der Unverbindlichkeiten – erstmal das Handtuch auf den Platz legen, diesen aber nicht einmal nutzen… Hauptsache erstmal die Sicherheit haben“, so ein Kunde des Restaurants. Eine Hamburgerin fordert: „Macht das mit der No-Show Gebühr! Die Gäste, die euch wirklich schätzen, freuen sich auf euch und verhalten sich nicht so – die stört das Hinterlegen der Kreditkarte dann auch nicht. Und den selbstsüchtigen Typ Gast, der kurzfristig absagt, braucht ihr nicht.“

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp