• Foto: Röer

„Abstand, Digga!“: So lief die Öffnung einer Hamburger Stadtteilschule

Dulsberg –

Für Schüler der Abschlussklassen hat am Montag in Hamburg die Schule wieder begonnen. Laut Schulbehörde geht es jedoch nicht um regulären Unterricht, sondern um die Vorbereitung auf die Prüfungen, Treffen von Tutorengruppen und letzte Absprachen für den Prüfungsablauf. Auch an der Stadtteilschule Alter Teichweg in Dulsberg trafen am Montag die ersten Schüler ein.

Neben dem Abitur stehen auch der erste und der mittlere Schulabschluss an. Insgesamt sind rund 17.000 Schüler der Klassen 9 und 10 sowie gut 3600 Abiturienten an staatlichen und privaten Stadtteilschulen sowie 6900 Zehntklässler und 5800 Abiturienten an Gymnasien betroffen.

Dulsberg: „Nur ein Bruchteil“ der Schüler im Haus

In der Stadtteilschule Alter Teichweg in Dulsberg sind am Montag nur Schüler der neunten und zehnten Klassen in die Schule gekommen, wie der stellvertretende Schulleiter Jan Pohl im Gespräch mit der MOPO erklärte. „Es ist natürlich nur ein Bruchteil der Schüler, die sonst hier im Haus sind“, sagte Pohl.

Hamburg: Schule in Dulsberg mit umfangreichem Hygienekonzept

Doch bald werden es wohl wieder mehr Schüler sein. Darauf hat sich die Schule vorbereitet: „Wir haben in der letzten Woche ein umfangreiches Hygienekonzept für unsere Schule erarbeitet. Darin ist festgelegt, an welchen Eingängen die Schülerinnen und Schüler die Schule betreten, und wie wir sicherstellen, dass genug Abstand in den Klassen herrscht.“

Desinfektionsmittel in den Klassenräumen

Zudem werde in jedem Klassenzimmer Desinfektionsmittel bereitgestellt. Auch an Schutzmasken mangele es in der Schule nicht, wie der stellvertretende Schulleiter erklärte: „Wir haben für jeden Schüler einen Mund-Nasen-Schutz von freiwilligen Helfern nähen lassen.“

Damit die anderen Schutzmaßnahmen nicht in Vergessenheit geraten, hat die Schule an vielen Stellen Sticker aufgeklebt, die auf Hygieneregeln hinweisen. 

schule dulsberg marius

Ein Sticker macht in der Gesamtschule Alter Teichweg in Dulsberg auf Corona-Regeln aufmerksam. 

Foto:

Röer

Neben den ganzen Neuerungen ist die Schülerin Kukuwah B. froh, wieder in der Schule sein zu können: „Es gibt einem eine Sicherheit vor Prüfungen.“

schülerin röer

Schülerin Kukuwah B. kam gut mit der veränderten Schulsituation klar.

Foto:

Marius Roeer

Sie sei dennoch mit dem Lernen zuhause sehr gut klar gekommen, auch wenn es Anfangs ungewohnt gewesen wäre, nicht im Klassenraum zu lernen. 

Schulstart in Hamburg: Räume stehen für Prüflinge zur Verfügung

Die Stadtteilschulen und Gymnasien stellen trotz der schrittweisen Schulöffnungen weiterhin Räume für diejenigen Prüflinge zur Verfügung, die zuhause kein angemessenes Lernumfeld haben, sagte ein Sprecher der Schulbehörde. In einzelnen Schulen sind das bis zu 30 Prüflinge, die dieses Angebot wahrnehmen. 

Schulen bereiten Präsenzveranstaltungen für Start am 4. Mai vor

Neu ist seit Montag, dass anwesende Lehrkräfte diesen Schülern auch Beratung und Unterstützung zukommen lassen können.
Ansonsten bereiten die Schulen in dieser Woche erste Unterrichts-Präsenzveranstaltungen für die 4. Klassen der Grundschulen, die Klassenstufen 6 und 11 der Gymnasien sowie die Klassenstufe 12 der Stadtteilschulen vor, die am 4. Mai wieder in die Schule gehen dürfen.

Das könnte Sie auch interessieren: Das müssen Sie zur Maskenpflicht in Hamburg wissen

Die Abiturprüfungen seien bislang problemlos abgelaufen, die krankheitsbedingte Fehlquote sei praktisch unverändert gegenüber anderen Jahren, teilte die Behörde mit. 

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp